Volkswagen

Rivian vor Milliarden-Geldspritze von Volkswagen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Rivian hat ein Gewinnziel erreicht und erhält nun eine Geldspritze von Volkswagen.

Selenskyj
In Deutschland läuft seit geraumer Zeit die Diskussion über eine von Kiew geforderte Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern mit etwa 500 Kilometern Reichweite. (Archivbild, Selenskyj) - dpa

Der Tesla-Herausforderer Rivian hat mit dem Erreichen eines Gewinnziels die Voraussetzung für eine Investition von Volkswagen in Höhe von einer Milliarde Dollar erfüllt. Die Geldspritze werde nun zum 30. Juni erwartet, teilte Rivian mit.

Auslöser ist, dass die Elektroauto-Firma im zweiten Quartal in Folge einen Bruttogewinn schaffte. Volkswagen hatte im vergangenen Jahr zugesagt, bis zu 5,8 Milliarden Dollar in Rivian zu investieren.

Volkswagen bekommt durch die Kooperation Zugang zur Elektronik-Architektur von Rivian und erhofft sich davon Hilfe bei der Lösung seiner Software-Probleme. Rivian verschaffen die Milliarden aus Deutschland Luft, um zum kommenden Jahr die Produktion eines günstigeren Modells hochzufahren, das die Verkäufe steigern soll.

Aktuell sorgt jedoch die Unsicherheit nach dem Zoll-Rundumschlag von Präsident Donald Trump für Gegenwind. Rivian senkte das Auslieferungsziel für dieses Jahr auf 40'000 bis 46'000 Fahrzeuge. Noch vor gut einem Monat war die bisher angepeilte Spanne von 46'000 bis 51'000 Wagen bestätigt worden. Rivian baut bisher einen grossen SUV, einen Pickup und einen Lieferwagen, der von Amazon eingesetzt wird.

Rivian hat Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar

Rivian-Chef RJ Scaringe rechnet damit, dass die Importzölle die Kosten pro Auto in diesem Jahr um «ein paar Tausend Dollar» erhöhen werden. Über 2025 hinaus sei es schwierig, eine Grössenordnung zu nennen, sagte er in einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Hinzu komme, dass die Verbraucher durch die Unsicherheit auch beim Autokauf preisbewusster agierten, betonte Scaringe. Und mit den aktuellen Modellen sei Rivian im vergangenen Quartal auf einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 88'500 Dollar gekommen. «Die Grösse dieses Marktes ist eingeschränkt.» Deshalb setzte Rivian stark auf das künftige Modell R2 zum Preis ab 45'000 Dollar.

Im vergangenen Quartal blieb der Umsatz von Rivian mit gut 1,2 Milliarden Dollar auf Vorjahresniveau. Den Verlust unterm Strich reduzierte die kalifornische Firma auf 541 Millionen Dollar von 1,445 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.

Kommentare

User #3398 (nicht angemeldet)

Warum investiert VW in eine amerikanische Firma? Jetzt, zu dieser Zeit?

User #1359 (nicht angemeldet)

Noch nie davon gehört was soll das sein

Weiterlesen

VW
27 Interaktionen
E-Autos
Porsche Cayenne, Werbefoto
102 Interaktionen
Auto
Rivian R3X
325 Interaktionen
Rivian
Freizeit
3 Interaktionen
Die besten Tipps

MEHR IN NEWS

Gjaldskylda
«Gjaldskylda»
E-Bike
Zeugen gesucht
Autofahrerin
1 Interaktionen
Mattwil TG
teaser
11 Interaktionen
Cook entlassen

MEHR VOLKSWAGEN

VW ID.1
205 Interaktionen
Massentauglich
vw id
6 Interaktionen
Defekte Touchfelder
abo vw
20 Interaktionen
Abzocke?
Diesel-Skandal
4 Interaktionen
Diesel-Skandal

MEHR AUS USA

Meghan Markle
11 Interaktionen
Fünf Jahre nach Umzug
formel 1 cadillac
6 Interaktionen
Formel-1-Kommentar
windows 10
Betriebssystem
4 Interaktionen
EU kontert