Vorsitzende aller Parteien Grönlands weisen Annexionspläne zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grönland,

Grönlands Parteichefs lehnen Trumps Annexionspläne als «inakzeptabel» ab.

Múte B. Egede
Múte B. Egede ist seit 2021 grönländischer Regierungschef. (Archivbild) - dpa

In Grönland haben die Vorsitzenden aller im Parlament vertretenen Parteien die Annexionspläne von US-Präsident Donald Trump als «inakzeptabel» zurückgewiesen. «Wir – alle Parteivorsitzenden – können die wiederholten Äusserungen zur Annexion und Kontrolle Grönlands nicht akzeptieren», hiess es in einer gemeinsamen Erklärung der Vorsitzenden der fünf Parteien, die am Freitag auf Facebook veröffentlicht wurde.

Ein solches Verhalten «gegenüber Freunden und Verbündeten in einem Verteidigungsbündnis» sei «inakzeptabel». Trump hatte schon im Wahlkampf damit gedroht, Grönland notfalls mit Gewalt den Vereinigten Staaten einzuverleiben. In der vergangenen Woche wiederholte er in einer Rede vor dem US-Kongress seine Übernahmepläne für die rohstoffreiche Insel.

USA beharren auf Kontrolle über Grönland

Zwar unterstützten die USA das Recht der dortigen Bevölkerung, selbst über ihre Zukunft zu entscheiden, sagte der Republikaner. Er sei aber sicher, dass die USA Grönland «auf die eine oder andere Weise» bekommen würden. Am Donnerstag bekräftigte Trump seine Annexionspläne erneut – im Beisein von Nato-Generalsekretär Mark Rutte. «Ich denke, es wird passieren», sagte Trump mit Rutte bei einem Treffen im Weissen Haus.

Der Nato-Generalsekretär könne bei diesem Thema «eine Schlüsselrolle» spielen. Rutte betonte, er wolle die Nato «da nicht mit hineinziehen». Aus Grönland kam umgehend Widerspruch: Der noch amtierende Regierungschef Mute Egede wies die Übernahmepläne entschieden zurück und kündigte ein Treffen mit den grönländischen Parteichefs an. Kritik kam auch aus Dänemark.

Kommentare

User #4312 (nicht angemeldet)

8 Wochen ist Donald im Amt, krass was der für ein Chaos anrichtet..... Der Handelskrieg geht nach hinten los... Zölle waren nocch nie die Lösung, Total Absturz der Börsen. Übler Start für Donald

User #5668 (nicht angemeldet)

Zeigt einmal mehr, dass Trump genau gleich wie Putin ist

Weiterlesen

Grönland
30 Interaktionen
«Nicht zum Verkauf»
Finanzen Bern
46 Interaktionen
Finanzen Bern

MEHR IN NEWS

Kollision in St.Gallen
St. Gallen
Kollision St. Gallen
St. Gallen
Giorgia Meloni
24 Interaktionen
Kritik
Viktor Orban
48 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS GRöNLAND

Grönland
2 Interaktionen
Studie
Harder Gletscher
1 Interaktionen
Wichtige Erkenntnisse
11 Interaktionen
Zwischenstop
König Frederik
2 Interaktionen
Polit-Signal