Volkswagen

Volkswagen in China verkauft umstrittenes Werk in Xinjiang

DPA
DPA

China,

Monatelang verhandelte VW mit dem chinesischen Partner-Unternehmen über sein Werk in Xinjiang. Der Standort war lange wegen Zwangsarbeitsvorwürfen in Kritik.

VWs Werk in Xinjiang war wegen Zwangsarbeitsvorwürfen umstritten. (Archivbild)
VWs Werk in Xinjiang war wegen Zwangsarbeitsvorwürfen umstritten. (Archivbild) - Stephan Scheuer/dpa

Volkswagen hat sein umstrittenes Werk in der nordwestchinesischen Provinz Xinjiang verkauft. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Unternehmenskreisen. Der Standort war wegen Menschenrechtsverletzungen an Mitgliedern der Uiguren-Minderheit lange in der Kritik. VW ging den Vorwürfen mit einer Untersuchung nach.

Volkswagen hatte das Werk zusammen mit dem staatlichen Autobauer Saic als Joint-Venture betrieben. Als Grund für den Verkauf wurden wirtschaftliche Gründe genannt. Über die Zukunft des Werkes war monatelang verhandelt worden. Neuer Inhaber ist laut Kreisen ein chinesischer Staatsbetrieb aus Shanghai. Zugleich verlängerten die Wolfsburger am Dienstag ihre generelle Zusammenarbeit mit Saic um zehn Jahre bis 2040. Der bisherige Vertrag wäre 2030 auslaufen.

VW will damit eine neue Produktoffensive ab 2026 starten und bis Ende der Dekade mit Saic 18 neue Modelle der Kernmarke Volkswagen und Audi auf den Markt bringen. Davon seien 15 exklusiv für den chinesischen Markt. Bis 2030 will der VW-Konzern jährlich vier Millionen Autos verkaufen und so einen Marktanteil von 15 Prozent in China erreichen. Zwischen dem Rückzug aus Xinjiang, der vor wenigen Tagen besiegelt worden sei, und der Vertragsverlängerung bestehe kein Zusammenhang, hiess es bei VW.

Kommentare

User #3123 (nicht angemeldet)

ich bezahle hier für eine brille ca. 7oo franken. in china 100 franken. kein wunder wenn viele firmen ins ausland gehen.

Weiterlesen

Volkswagen Logo
40 Interaktionen
Menschenrechte
Produktivität Weiterbildung
21 Interaktionen
Tipps & Tricks

MEHR IN NEWS

Toiletten
4 Interaktionen
Schlägereien
rega
Hundert-Meter-Sturz
Rothaarigen-Festival
3 Interaktionen
Tilburg

MEHR VOLKSWAGEN

1 Interaktionen
Rio de Janeiro
VW ID.1
286 Interaktionen
Massentauglich
vw id
6 Interaktionen
Defekte Touchfelder
abo vw
20 Interaktionen
Abzocke?

MEHR AUS CHINA

Honor Magic V5
5 Interaktionen
Honor Magic V5
Ukraine-Krieg
27 Interaktionen
Seltene Reise
Ueli Maurer
145 Interaktionen
Putin ist Ehrengast
baidu robotaxis
1 Interaktionen
Bald in der Schweiz