Vietnam verzeichnet so viele Corona-Neuinfektionen wir noch nie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Vietnam,

Vietnam hat am Freitag innerhalb von 24 Stunden mehr als 7300 Corona-Neuinfektionen registriert - so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie.

coronavirus tests vietnam
Corona-Tests werden in Hanoi, Vietnam, durchgeführt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl sei fünf Mal so hoch wie die im Gesamtjahr 2020 verzeichneten Infektionen in dem südostasiatischen Land, teilten die Gesundheitsbehörden mit.

Am schlimmsten betroffen ist die grösste Stadt Ho-Chi-Minh-Stadt. Hier, wie auch in der Hauptstadt Hanoi, gelten strenge Einschränkungen. Die Menschen sollen nur noch ihre Häuser verlassen, wenn es absolut notwendig ist.

Am Donnerstag waren alle 689 Patienten und Mitarbeiter eines Rehabilitationszentrums für Drogenabhängige in Binh Duong im Süden des Landes positiv auf das Virus getestet worden, wie lokale Medien berichteten.

Im vergangenen Jahr galt Vietnam mit 98 Millionen Einwohnern noch als Vorzeigestaat im Kampf gegen die Pandemie. Seit April sind die Zahlen aber immer weiter gestiegen. Insgesamt wurden bisher rund 78 000 Infektionen bestätigt. 370 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Geimpft ist wegen fehlender Vakzine bisher nur ein Bruchteil der Bevölkerung. Fast ganz Südostasien kämpft wegen der hochansteckenden Delta-Variante gegen schwere Corona-Wellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Israels Minister
Muslim gewählt
Recybag
149 Interaktionen
Nach Kritik

MEHR IN NEWS

Die Luzerner Gemeinde Kriens.
Voranschlag 2026
Astronauten
2 Interaktionen
Horror nach Kollision
Solarstrom
Gigabattery
Israel Hisbollah
3 Interaktionen
Vorwurf

MEHR CORONAVIRUS

66 Interaktionen
Forscher
3 Interaktionen
Zürich
long covid
10 Interaktionen
Studie
corona
30 Interaktionen
Grippesaison

MEHR AUS VIETNAM

Vietnam Überschwemmungen
Es gibt Vermisste
Vietnam
Neun Menschen
Hochwasser in Vietnam
Überschwemmungen
UN Cyberkriminalität Guterres Hanoi
2 Interaktionen
Umstritten