Die USA und zehn andere Staaten haben den erneuten Raketentest Nordkoreas vom Wochenende scharf verurteilt. Damit seien zahlreiche Resolutionen des UN-Sicherheitsrats verletzt worden, teilten die USA, Albanien, Australien, Brasilien, Frankreich, Irland, Japan, Neuseeland, Norwegen, Südkorea und Grossbritannien am Montag in einer gemeinsamen Erklärung mit.
Ukraine Krieg
US-Präsident Joe Biden heute Montag während einer Video-Konferenz mit Frankreich, Deutschland und Grossbritannien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemeinsam kritisierten sie auch, dass der UN-Sicherheitsrat, in dem einige dieser Länder ständige oder derzeitige Mitglieder sind und wo das Thema am Montag hinter verschlossenen Türen am Rande zur Sprache kam, trotz der Eskalation «destabilisierender Handlungen» Nordkoreas «weiter stumm bleibe».

Auf eine gemeinsame Haltung bei dem Thema hatte sich der UN-Sicherheitsrat auch aufgrund des Widerstands von Russland und China zuletzt nicht verständigen können.

Nach Angaben seiner Nachbarn Südkorea und Japan hatte Nordkorea am Samstag eine ballistische Rakete in Richtung offenes Meer abgefeuert und damit erneut für Unruhe in der Region gesorgt. Es war bereits der neunte nordkoreanische Raketentest seit Beginn des Jahres.

Ad
Ad