Unicef

Unicef bittet um 9,3 Milliarden Dollar Nothilfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Unicef fordert Mittel für Nothilfeprogramme in Höhe von 9,3 Milliarden Dollar.

Unicef
Das Logo von Unicef. - keystone

Das Uno-Kinderhilfswerk Unicef hat für das kommende Jahr um Mittel für Nothilfeprogramme in Höhe von 9,3 Milliarden Dollar gebeten. Die humanitäre Hilfe solle 93,7 Millionen Kindern in 155 Ländern zugute kommen, erklärte Unicef am Dienstag. Mit 1,44 Milliarden Dollar werden demnach die meisten Mittel für Afghanistan benötigt.

Es folgen syrische Flüchtlinge mit 860 Millionen Dollar, der Sudan mit 840 Millionen Dollar, die Demokratische Republik Kongo mit 804 Millionen Dollar und die Ukraine mit 580 Millionen Dollar.

Mit dem Geld sollen unter anderem mehr als 17 Millionen Kinder gegen Masern geimpft und 7,6 Millionen Kinder wegen schwerer akuter Mangelernährung behandelt werden.

Komplexere Krisen überfordern finanzielle Ressourcen

«Millionen von Kindern sind von humanitären Krisen betroffen, die immer komplexer und umfangreicher werden und unsere finanziellen Mittel zunehmend überfordern», erklärte Unicef-Exekutivdirektorin Catherine Russell.

«Mit einer vorhersehbaren, flexiblen Finanzierung können Unicef und seine Partner Kinder in Notsituationen zeitnah unterstützen und sich gleichzeitig auf zukünftige Risiken vorbereiten, um das Überleben von Kindern zu sichern und ihr Leben zu verbessern.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brot
727 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
34 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR IN NEWS

Drohnen
5 Interaktionen
Kooperation
Stromabschaltungen
7 Interaktionen
Folgen
Pete Hegseth
Laut Hegseth

MEHR UNICEF

Unicef
3 Interaktionen
Bereits 2025
übergewicht
23 Interaktionen
Unicef
1 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR AUS USA

Robotaxi
2 Interaktionen
Ankündigung
Donald Trump
5 Interaktionen
In Gaza
Mercedes Formel 1 Fahrer
Jetzt offiziell
powell
3 Interaktionen
US-Wirtschaft