Wetter

Wetter: Kalte Nächte, tagsüber Sonne und mild

Simon Binz
Simon Binz

Bern,

Kalt, klar, frühlingshaft: So wird das Wetter in der neuen Woche. Es erwarten uns viel Sonne, milde Nachmittage – und eisige Nächte mit Bodenfrost.

Wetter Sonne
In der neuen Woche zeigt sich die Sonne sehr viel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Hochs bringen in der neuen Woche viel Sonne und milde Nachmittage.
  • In den Nächten kühlt es stark ab – verbreitet muss mit Bodenfrost gerechnet werden.
  • Ab Donnerstag steigen die Temperaturen bis auf 24 Grad im Tessin.

In dieser Woche übernehmen zwei alte Bekannte das Kommando für das Wetter. Ein Hoch bei den Britischen Inseln und eines über Skandinavien reichen sich die Hand. Das heisst: Trockene Luft, viel Sonne und kräftige Bise.

Wie nutzt du das sonnige Frühlingswetter?

Der Frühling zeigt also laut «SRF Meteo» seine Schokoladenseite – zumindest tagsüber. Nachts dagegen drückt er unsanft die Reset-Taste: Mehrheitsfähig sind klare Himmel und frostige Muldenlagen. Doch alles der Reihe nach!

Montag bis Mittwoch: Sonne aber...

Am Montag zeigt sich die Sonne oft, ein paar Wolken tummeln sich vor allem in den Voralpen. Zwischen Schaffhausen und Bodensee sind einzelne Regenschauer nicht ausgeschlossen – sonst bleibt das Wetter trocken.

Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 18 Grad, im Rhonetal wird es sogar bis 21 Grad mild. Im Tessin klettert das Thermometer auf angenehme 22 Grad.

Wetter
Wetter: Ab Mittwoch erwartet die Schweiz im Norden viel Sonnenschein. Am Sonntag sind die Unsicherheiten (hellblaue Fläche) noch gross. - Screenshot/SRFMeteo

Auch am Dienstag gehört die Bühne der Sonne, begleitet von einer mässigen Bise. Flache Quellwolken ziehen aus Nordosten heran, halten sich aber vor allem in den Voralpen.

Am Mittwoch muss sich der morgendliche Hochnebel zunächst noch behaupten – dann aber setzt sich die Sonne durch. Die Bise wird kräftiger, mit Böen bis zu 50 km/h. Mütze festhalten, liebe Velofahrer!

Achtung, Bodenfrost!

Wer Pflanzen im Garten stehen hat: Besser reinholen oder abdecken. Die Nächte kühlen verbreitet auf 6 bis 1 Grad ab, vor allem in Muldenlagen ist mit Bodenfrost zu rechnen. Im Engadin geht es sogar runter bis minus 2 Grad – klirrend kalt, aber herrlich klar.

Wetter
Achtung, Gärtner: In den kommenden Nächten droht verbreitet Bodenfrost – empfindliche Pflanzen sollten besser geschützt werden. (Archivbild). - Keystone

Der Trend: Frühling auf Bestellung

Ab Donnerstag bis Samstag übernimmt dann der Frühling: Beidseits der Alpen viel Sonne, kaum Wolken, 18 bis 20 Grad auf der Alpennordseite. 22 Grad gibt es im Wallis und bis zu 24 Grad im Tessin.

Kurz gesagt: Wetter zum Draussensein, Glace essen, Terrasse geniessen.

Nur der Sonntag hält sich noch alle Optionen offen. Möglich, dass sich im Norden Wolken und ein paar Schauer dazugesellen. So weit im Voraus ist das aber noch Kaffeesatzleserei.

Kommentare

Weiterlesen

Österreich Tourismus
Österreich

MEHR WETTER

a
39 Interaktionen
Viel Sonne
Elfenau
5 Interaktionen
Von 12 auf 20 Grad
Gaza
17 Interaktionen
Schweizer darunter
Gaza
8 Interaktionen
Barcelona

MEHR AUS STADT BERN

Seifenkiste
1 Interaktionen
Berner Renntage
4 Interaktionen
Hinterkappelen BE
de
17 Interaktionen
Ehlers-Nachfolger
Dr. Sarah Schläppi
8 Interaktionen
Sarah hat Recht