Stadt strebt Unicef-Label «kinderfreundliche Gemeinde» an
Sempach startet partizipative Umfragen und Workshops, um bis Herbst 2026 Massnahmen für mehr Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit zu entwickeln.

Wie die Stadt Sempach informiert, hat der Stadtrat im vergangenen Jahr nach Vorliegen der Ergebnisse aus der Standortbestimmung entschieden, die Erlangung des Unicef-Labels «kinderfreundliche Gemeinde» anzustreben und die in diesem Prozess erforderlichen Massnahmen einzuleiten.
Der Bereich Soziales und Gesellschaft hat in den vergangenen Monaten entsprechende Vorarbeiten geleistet und zusammen mit Büro West, Luzern, als externe Projektbegleitung die partizipativen Prozesse zur Bestandsaufnahme und Bedürfnisanalyse vorbereitet.
In diesem Zusammenhang werden in den kommenden Wochen Umfragen und Workshops mit verschiedenen Zielgruppen (Kinder und Jugendliche, junge Erwachsen, Familien, Vereine, Fachpersonen) durchgeführt.
Basierend auf den daraus resultierenden Ergebnissen soll dann bis zum Herbst 2026 ein Handlungsplan mit verschiedenen Massnahmen, welche die Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit der Stadt Sempach systematisch verbessern sollen, erarbeitet werden.










