Gewalt

UN-Beauftragter: Fast 250.000 Vertriebene durch Gewalt der Militärs in Myanmar

AFP
AFP

Myanmar,

Durch das harte Vorgehen der Sicherheitskräfte in Myanmar seit dem Militärputsch am 1. Februar sind fast 250.000 Menschen aus ihren Heimatorten vertrieben worden.

Min Aung Hlaing
Junta-Chef Min Aung Hlaing. (Archivbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kritik an geplanter Teilnahme von Junta-Chef an Asean-Gipfel in Jakarta.

Das teilte der UN-Beauftragte Tom Andrews am Mittwoch mit. «Die Welt muss sofort handeln, um dieser humanitären Katastrophe zu begegnen», forderte er. Nach Angaben einer Menschenrechtsgruppe vor Ort wurden beim brutalen Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Demonstranten seit dem Putsch am 1. Februar mehr als 700 Menschen getötet, 3300 befinden sich in Haft.

Am Samstag soll in Jakarta ein Gipfeltreffen der südostasiatischen Staaten (Asean) stattfinden, um über die Situation in Myanmar zu beraten. Die erwartete Teilnahme des myanmarischen Militärmachthabers Min Aung Hlaing rief heftige Kritik von Menschenrechtsaktivisten hervor. Gegen den Junta-Chef seien wegen seiner Mitverantwortung für «militärische Gräueltaten» und für die Unterdrückung der Demokratie-Bewegung internationale Sanktionen verhängt worden, erklärte Brad Adams von Human Rights Watch. Er dürfe nicht auf einem regionalen Forum begrüsst werden, das sich «mit der Krise beschäftigt, die er selbst geschaffen hat».

Die Militärführung liess unterdessen den Video-Journalisten Ko Latt frei, der vier Wochen lang in Naypyidaw festgehalten worden war. Seit dem Putsch am 1. Februar wurden nach Angaben von Aktivisten mindestens 70 Journalisten festgenommen, 38 befinden sich noch immer in Haft.

Kommentare

Weiterlesen

Polizei
Schock in Deutschland
Epstein
Neue Dokumente

MEHR IN NEWS

Kollision in Egerkingen
Egerkingen SO
Handschellen
Dornach SO

MEHR GEWALT

Gewalt
3 Interaktionen
Freiburg
5 Interaktionen
Häusliche Gewalt
UN-Hochkommissar Menschenrechte Volker Türk
3 Interaktionen
UN-Sitzung zu Iran

MEHR AUS MYANMAR

5 Interaktionen
Naypyidaw
1 Interaktionen
Naypyidaw
Naypyidaw