Popsängerin Alla Pugatschowa kritisiert Putins Ukraine-Krieg. Das sei für die öffentliche Meinung wichtig, sagt ein Experte. Doch wie gefährlich lebt der Star?
Ukraine Krieg Pugatschowa Putin
Alla Pugatschowa steht neben Wladimir Putin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Superstar Alla Pugatschowa stellt sich gegen Wladimir Putin.
  • Die Sängerin kritisiert den russischen Angriffskrieg – und wird dafür angefeindet.
  • Ihr Äusserungen sind ein «wichtiges Signal», erklärt ein Experte.
Ad

Die berühmte russische Popsängerin Alla Pugatschowa hat Putins Ukraine-Krieg öffentlich scharf kritisiert. In Russland ist sie ein Superstar – seit den 70ern prägt Pugatschowa die russische Popmusik.

Jetzt erklärt sie öffentlich, die russischen Soldaten würden für «illusorische Ziele» sterben. Und wird dafür von Kreml-Unterstützern angefeindet. Ein Vorwurf gegen die Sängerin lautet: fehlender Patriotismus.

ukraine krieg
Popsängerin Alla Pugatschowa kritisiert den Ukraine-Krieg – und erntet dafür heftige Kritik aus Russland. - Keystone

Der Leiter der Menschenrechtskommission des russischen Präsidenten meint: Kriegskritische VIPs würden bloss eine Möglichkeit brauchen, um «vulgär klugzuschei**en».

Dem Kreml ist öffentliche Kriegskritik von Stars ein Dorn im Auge – aus nachvollziehbaren Gründen. Denn diese prägen die Stimmung in der Bevölkerung.

«Äusserungen von Prominenten im Ukraine-Krieg sehr wichtig»

Russland-Experte Ulrich Schmid bezeichnet Aussagen wie diejenige von Pugatschowa gegenüber Nau.ch im Ukraine-Krieg als «wichtiges Signal».

Schmid ist überzeugt: «Für eine Beeinflussung der öffentlichen Meinung über den russischen Angriffskrieg sind Äusserungen von Prominenten sehr wichtig.»

pugatschowa
Die russische Popsängerin Alla Pugatschowa sagt jetzt öffentlich, was sie über den Ukraine-Krieg denkt.
ukraine krieg
Die russischen Soldaten würden in der Ukraine für «illusorische Ziele» sterben. (Archiv)
ukraine krieg
Aussagen von Promis sind zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung über Putins Krieg «sehr wichtig», erklärt Russland-Experte Ulrich Schmid.
pugatschowa
Pugatschowas Reichweite sei allerdings beschränkt, weil sie nicht mehr in Russland lebt.

Die Reichweite von Pugatschowa sei allerdings beschränkt. Denn sie und ihr Ehemann Maxim Galkin haben ihre Heimat kurz nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs verlassen. Sie leben mittlerweile in Israel.

Seit dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine kommt es in Russland immer wieder zu mysteriösen Todesfällen. So stürzte der Vorstandschef eines russischen Ölkonzerns aus dem sechsten Stock eines Moskauer Spitals. Ivan Petschorin, ein Topmanager und bekannter Putin-Freund, fiel beim Segeln über die Reling – und starb.

Anschlag auf Popsängerin unwahrscheinlich

Droht ein solcher rätselhafter Tod nach ihrer Putin-Kritik auch Alla Pugatschowa? Schmid hält dies für eher unwahrscheinlich. Er hält fest: «Pugatschowa lebt in Israel. Angriffe auf Systemkritiker im Ausland betreffen eigentlich nur ehemalige Geheimdienstmitarbeiter.»

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Als Beispiel nennt er die Tötung des Kremlgegners Alexander Litwinenko im Jahr 2006. Er wurde laut einem britischen Untersuchungsbericht in London vergiftet. Auch auf den ehemaligen russischen Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter Julia wurde 2018 in Grossbritannien ein Giftanschlag verübt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechtskommissionSergej SkripalAnschlagSkripalKremlAugeTodUkraine KriegKrieg