Wer nach Bali reist, träumt wohl eher von Traumstränden als von den sich derzeit türmenden Müllbergen. Einige Touristen packen nun selbst mit an.
bali
Eine Touristin hilft in Bali mit, einen Fluss von Müll zu befreien. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Bali wird gerade jede Menge Abfall angespült.
  • Jetzt helfen sogar Touristen mit, den Müll zu beseitigen.
  • Seit Mittwoch wurden bereits 100 Tonnen eingesammelt – und es hat noch viel mehr.
Ad

Bali leidet seit Jahren unter einem enormen Müllproblem. Aber die Abfall-Flut, die viele Strände und Flussufer seit Tagen überrollt, ist selbst für die indonesische Ferieninsel erschreckend. Und macht in örtlichen Medien und auf sozialen Netzwerken Schlagzeilen.

Besonders schlimm betroffen seien die Strände Kedonganan und Jimbaran in der bei Surfern beliebten Gegend rund um Kuta. Sowie der Ort Pecatu mit dem berühmten Dreamland Beach, berichtete die Zeitung «Bali Sun» am Freitag.

bali
Die Ferien-Insel Bali wird derzeit von einer Müll-Flut überrollt.
bali
Bei den Sammelaktionen helfen auch ausländische Freiwillige mit.
bali
Seit Mittwoch wurden bereits 100 Tonnen Müll gesammelt.
bali
Das Plastik wird von heftigen Westwinden auf die Insel gespült.

Die Müllabfuhr zusammen mit freiwilligen Helfern habe seit Mittwoch bereits 100 Tonnen Unrat eingesammelt, speziell Plastikmüll, hiess es. «Und es gibt noch jede Menge mehr.» Durch heftige Westwinde werden regelmässig ganze Abfallteppiche aus dem Meer und von Schiffen an Balis Küsten gespült. Sehr zur Ernüchterung vieler Touristen, die von Postkarten-Stränden geträumt hatten.

So schrieb eine enttäuschte Urlauberin in einem Bali-Reiseforum auf Facebook: «Ich bin gerade auf Bali, und überall am Strand und im Meer liegt Plastik, von Jimbaran bis Uluwatu.»

Und weiter: «Gibt es derzeit überhaupt noch einen Strand ohne Plastik?» Viele Feriengäste packten laut «Bali Sun» derweil selbst mit an und beteiligten sich an den Sammelaktionen an besonders verdreckten Stränden.

Indonesien ist zweitgrösster Plastikverschmutzer der Welt

Von meteorologischen Ereignissen abgesehen mangele es vielen Balinesen aber auch am nötigen Umweltbewusstsein, sagen Umweltschützer. Viele Einwohner werfen ihren Müll einfach hinters Haus, in Böschungen und Flüsse. «Wir hoffen, dass die Regierung beim Abfallmanagement konsequenter vorgehen wird und das Wissen darüber schon bei Schulkindern verbessert.» Das sagte Giri Mariani, der Müllsammelaktionen organisiert.

Waren Sie schon mal auf Bali?

Indonesien ist UN-Angaben zufolge nach China der zweitgrösste Plastikverschmutzer der Welt. «Das Land produziert jährlich 3,2 Millionen Tonnen unkontrollierten Plastikmüll, von denen etwa 1,29 Millionen Tonnen im Meer landen.» Das hiess es 2020 in einem Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP).

Mit mehr als 274 Millionen Einwohnern ist Indonesien der viertbevölkerungsreichste Staat der Erde sowie der weltgrösste Inselstaat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungFacebookStaatErdePlastik