Wetter

«The Line»: Saudi-Arabiens Mega-City könnte Wetter verändern

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Saudi-Arabien,

Ein Experte für Atmosphärenphysik warnt: Die Mega-Stadt «The Line» in Saudi-Arabien könnte das Wetter in der Umgebung beeinflussen.

the line
Neues Mega-City-Projekt «The Line» in Saudi Arabien könnte das Wetter beeinflussen. - NEOM

Die geplante Stadt «The Line» in Saudi-Arabien sorgt für internationale Diskussionen. Der Bau ist Teil des gigantischen NEOM-Projekts und soll 170 Kilometer lang und bis zu 500 Meter hoch werden.

Atmosphärenphysiker Donald Wuebbles, Professor an der University of Illinois, berät das Projekt. Er warnt nun vor möglichen Folgen für das lokale Wetter.

the line
Die neue Stadt «The Line» soll eine Art Mauer bilden, in der sich das Leben auf mehreren Ebenen erstreckt. - NEOM

Laut «Futurezone» könnten Regenfälle, Wind- und Sandstürme in der Wüstenregion durch die Stadt provoziert werden. Wuebbles fordert laut «Futurezone» weitere Studien, um Risiken für die Region besser abschätzen zu können.

Experten warnen vor Wetterveränderungen durch «The Line»

Die «Financial Times» berichtet, dass auch ein weiteres Mitglied des NEOM-Beratungsausschusses die Bedenken von Wuebbles teilt. Besonders die enorme Länge und Höhe der Stadt könnten lokale Wettermuster verändern.

So könnten dichte Bebauung und versiegelte Flächen Starkregenereignisse auslösen. In der Wüste versickert der Regen jedoch kaum, was die Grundwasserbestände nicht verbessert.

Findest du das Mega-City-Projekt «The Line» eher cool oder besorgniserregend?

Auch die geplanten riesigen Photovoltaikanlagen könnten das Wetter beeinflussen. Eine Studie der Universität Hohenheim in Deutschland zeigt zudem: Solche Anlagen könnten die Regenmenge in der Region um bis zu zehn Millimeter erhöhen.

Unklare Folgen und offene Fragen

Wie gravierend die Effekte tatsächlich sein werden, ist noch unklar. Wuebbles fordert laut «Futurezone», dass die möglichen Wetterveränderungen weiter erforscht werden.

Die Stadt setzt auf erneuerbare Energien und will klimaneutral sein. Dennoch steht der massive Einsatz von Zement und die damit verbundenen Emissionen in der Kritik.

Die Bauarbeiten an «The Line» laufen bereits, wie aktuelle Luftaufnahmen zeigen. Doch die Diskussion über die Folgen für das Klima und Wetter in Saudi-Arabien ist noch nicht abgeschlossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4101 (nicht angemeldet)

Eher macht Sorgen, dass mit dem Geld nicht etwas sinnvolleres angestellt wird.

User #7531 (nicht angemeldet)

What? Nicht im Ernst.

Weiterlesen

meghan markle
6 Interaktionen
In Planstadt Neom
Saudi-Arabien
25 Interaktionen
Zu welchem Preis?
SBB Freizeit
Noch schneller

MEHR IN NEWS

«Chance geben»
Avenir Berne Romande
1 Interaktionen
Projekt
Outdoor
Beckenried NW

MEHR WETTER

Wetter
13 Interaktionen
Es bleibt warm
trump wetter
491 Interaktionen
Auch bei uns
Wetter
102 Interaktionen
Eisheilige kommen
Hund Jacke in Pfütze
9 Interaktionen
Wetter-Prognose

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

trump riad
49 Interaktionen
142 Milliarden
Trump Saudi-Arabien
2 Interaktionen
Trump-Besuch
US-Präsident Donald Trump
3 Interaktionen
Grosser Auslandstrip
Trump Mideast
4 Interaktionen
Top-Führungskräfte