Mohammed bin Salman, Kronprinz von Saudi-Arabien, hat gestern das Projekt «The Line» präsentiert – «eine Revolution des urbanen Lebens» für die Planstadt Neom.
meghan markle
Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat Meghan Markle ein Geschenk gemacht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neom ist eine Planstadt in Saudi-Arabien.
  • Der Kronprinz und Vorsitzende der Neom Company hat gestern ein neues Projekt vorgestellt.
  • «The Line» soll Mensch und Natur verbinden und sei eine urbane Revolution.

Saudi-Arabien will den Bau einer klimaneutralen Stadt im Nordwesten des Landes voranbringen. Die Metropole sei für eine Million Einwohner geplant und werde 380'000 Arbeitsplätze schaffen. Die Stadt solle zu hundert Prozent aus sauberer Energie gespeist werden.

Mohammed bin Salman ist Kronprinz von Saudi-Arabien und zeitgleich Vorsitzender der Neom Company. Gestern hat er das neuste Projekt seiner Firma für die gleichnamige Planstadt vorgestellt: «The Line».

«The Line» ist demnach ein 170 Kilometer langer Gürtel, welcher künftige moderne Gemeinden vernetzen soll. Diese sollen ohne Autos auskommen und werden um die Natur herumgebaut.

Das Projekt sei laut Pressemitteilung «eine Revolution des urbanen Lebens» in der Planstadt. «The Line» sei eine direkte Antwort auf einige der drängendsten Herausforderungen, vor denen die Menschheit stehe.

Der Bau soll noch im ersten Quartal des laufenden Jahres beginnen. Das «Neom»-Gebiet insgesamt soll 2025 fertiggestellt sein. Dies, mit mehreren verschiedenen Zonen wie einem Industrie- und Logistik-Zentrum. Es soll am Roten Meer und dem Golf von Akaba auf einer Fläche von 26'500 Quadratkilometern entstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SalmanKronprinzEnergieNatur