Wegen eines starken Anstiegs der Infektionszahlen hat Thailand die Corona-Massnahmen verschärft. Es gilt eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.
Thailand
Menschen in Bangkok tragen Masken. (Archiv) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In mehreren Provinzen Thailands wurden die Massnahmen verschärft.
  • So gilt beispielsweise eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.
  • Der thailändische Regierungschef Prayut Chan-O-Cha wurde gebüsst, weil er keine Maske trug

Wegen eines starken Anstiegs der Infektionszahlen hat Thailand die Corona-Massnahmen verschärft.

In der Hauptstadt Bangkok und 49 weiteren Provinzen gilt seit Montag eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Bei Verstössen droht eine Geldstrafe von bis zu 20'000 Baht (rund 580 Franken). Thailands Regierungschef Prayut Chan-O-Cha wurde deswegen am Montag eine Strafe von 6000 Baht aufgebrummt.

Chan-o-cha
General Prayut Chan-o-Cha, der Ministerpräsident von Thailand. - Keystone

Ein Foto des thailändischen Regierungschefs ohne Maske verbreitete sich am Montag in den Online-Netzwerken. Bangkoks Gouverneur Aswin Kwanmuang erklärte daraufhin bei Facebook: «Als Gouverneur von Bangkok habe ich eine Beschwerde gegen den Regierungschef eingereicht. Er hat die Strafe akzeptiert.»

Strenge Massnahmen eingeführt

In Bangkok, dem Epizentrum der Corona-Pandemie in Thailand, wurden zudem Kinos, Schwimmbäder, Sporthallen und andere öffentliche Einrichtungen geschlossen. Vergangene Woche waren in Bangkok bereits Schulen, Bars und Nachtlokale geschlossen worden. Die Restaurants in der Millionenmetropole durften zudem keinen Alkohol mehr ausschenken.

Thailand war bislang vergleichsweise gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Bis Anfang April wurden in dem südostasiatischen Land mit seinen fast 70 Millionen Einwohnern nur 29'000 Infektionsfälle verzeichnet.

Inzwischen sind es aber schon fast 57'500. Allein am Montag wurden 2048 neue Infektionsfälle registriert. Am Sonntag wurden in Thailand zudem elf Todesfälle gemeldet – so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefFacebookStrafeCoronavirus