Thailand befürchtet einen grösseren Corona-Ausbruch, nachdem die Behörden erneut eine Rekordzahl an Neuinfektionen verzeichnet haben.
Virus Outbreak Thailand
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens prüft die Temperatur eines Mannes, der für einen COVID-19-Abstrich in der Khaosan Road in Bangkok, Thailand, Mittwoch, 14. April 2021, ansteht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thailand registriert ein Coronarekord von 1335 neuen Fällen innerhalb von 24 Stunden.
  • Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha ordnete Homeoffice im Land an.
  • In Dutzenden Provinzen wurden zudem Reisebeschränkungen verhängt.

Innerhalb von 24 Stunden seien 1335 neue Fälle registriert worden, so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie, teilte die Regierung am Mittwoch mit. Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha ordnete an, dass alle Beamten soweit wie möglich im Homeoffice arbeiten sollen. Dem Privatsektor wurde empfohlen, ebenfalls entsprechende Massnahmen zu ergreifen.

In Dutzenden Provinzen wurden zudem Reisebeschränkungen verhängt. Die Regierung befürchtet, dass sich das Virus durch das traditionelle Neujahrsfest Songkran weiter ausbreitet. Während des grössten Volksfestes des Jahres kehren viele Thais in ihre Heimatstädte zurück und feiern das neue Jahr im Kreise ihrer Familien. Die ausgelassenen Wasserschlachten - ein Markenzeichen der Feierlichkeiten - wurden allerdings bereits im Vorfeld verboten.

Bislang war das südostasiatische Land mit seinen 70 Millionen Einwohnern vergleichsweise glimpflich durch die Krise gekommen: Insgesamt wurden rund 35 900 Fälle vermeldet, 97 Menschen starben in Verbindung mit Covid-19. Thailand hofft auf eine baldige Wiederbelebung des wichtigen Tourismussektors. So hatte Phuket im März Pläne vorgelegt, nach denen geimpfte Reisende ab Juli möglicherweise quarantänefrei auf der Insel Urlaub machen dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus