In Teneriffa sind drei tote Kühe an die Küste geschwemmt worden. Wahrscheinlich stammen sie von Schiffen, die das Vieh von Südamerika her importieren.
Kühe geniessen in Indien spezielle Vorzüge – in diesem Fall endete es tragisch.
Kühe geniessen in Indien spezielle Vorzüge – in diesem Fall endete es tragisch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Teneriffa wurden mehrere Tierkadaver an Land gespült.
  • Es handelt sich um tote Kühe, die zuvor von Bord geworfen wurden.

In den vergangenen Tagen wurden mehrere tote Kühe in Teneriffa an den Strand gespült. Die erste Kuh sei von zwei Schwimmern in der Nähe des Badeortes El Médano gefunden worden. Das berichtet die spanische Zeitung «Cadena Ser».

In Folge dessen zogen ein Jetski-Fahrer und ein Bagger die Kadaver weiter an Land. Das zeigt das Video eines spanischen Journalisten, der vor Ort war.

Kadaver in Teneriffa: Tiere von Bord geworfen

Experten meinen, dass das Vieh an Bord gestorben ist und daraufhin einfach von Bord geworfen wurde. Dies verstösst gegen internationales Recht, wie der Ressortleiter für Viehzucht im kanarischen Landwirtschaftsministerium meint. Das Gesetz gebe vor, die toten Tiere an Bord oder im Hafen zu verbrennen.

Das betroffene Transportschiff «Polaris 2» fiel schon in Vergangenheit negativ auf. Unter anderem durfte es wegen sehr üblen Geruchs an diversen Häfen nicht anlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gesetz