Die Situation in Afghanistan ist eskaliert: Praktisch über Nacht wurden die Taliban zur am stärksten bewaffneten Islamisten-Miliz der Welt.
hidschab taliban
Ein Kämpfer der Taliban trägt ein Gewehr um seine Schulter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban haben in Afghanistan die Hauptstadt Kabul übernommen.
  • Über Nacht wurden sie zu der am besten bewaffneten Islamisten-Miliz der Welt.
  • Nun sind sie besser ausgerüstet als je zuvor.

Rund 20 Jahre versuchten internationale Truppen, den Frieden in Afghanistan aufrechtzuerhalten. Nun sind die Taliban kampflos in Kabul einmarschiert.

Nachdem die internationalen Truppen in Afghanistan abgezogen worden, eskaliert die Situation im Land. Die afghanische Armee existiert nicht mehr, die Taliban wurden zur am besten ausgerüsteten Islamisten-Miliz der Welt. Beobachte der «Bild» gehen davon aus, dass das Waffenarsenal sogar das einiger Nato-Staaten übersteigt.

«Stehen schlechter da als vor 20 Jahren»

Bild-Chef Julian Reichelt war selbst ein Kriegsreporter in Afghanistan. Im Interview erklärt er, wie kritisch die Lage in dem Land wirklich ist.

taliban
Bild-Chef Julian Reichelt spricht über die Taliban und die Lage in Afghanistan. - Screenshot Bild

«Wir stehen deutlich schlechter da als vor 20 Jahren», sagt Reichelt. «Wir haben die bestbewaffnete islamistische Armee der Welt geschaffen.»

Beispielsweise verfüge die Miliz über mehr Black-Hawk-Hubschrauber als 164 Länder dieser Welt – Deutschland mit eingeschlossen, warnt Reichelt. In Afghanistan sei nun der «ultimative Rückzugsort für Islamisten» geschaffen worden.

Taliban wurden vor 20 Jahren noch unterschätzt

Noch vor 20 Jahren, als es zum 9/11-Anschlag kam, wurden die Taliban stark unterschätzt. Nun allerdings wusste man, wie radikal und militärisch schlagkräftig diese Macht sei. «Und man hat ihnen jetzt ein gesamtes Land überlassen.» Inklusive Waffen und einer vollen Kasse mit Milliarden Euro.

Afghanistan Führung
Die Taliban haben die Führung in Afghanistan übernommen.
Afghanistan Kabul
In wenigen Wochen haben die Islamisten die Kontrolle über Afghanistan übernommen.
Afghanistan Kabul Taliban
Die Taliban erklärten den «Krieg in Afghanistan» für beendet.
Ghani Taliban
Aschraf Ghani, Präsident von Afghanistan, soll nach Usbekistan geflüchtet sein (Archivbild).
kabul Masar-e Scharif
Afghanistans Hauptstadt Kabul. (Archiv)

Geschätzt eine Million Handfeuerwaffen und Milliarden Schuss Munition der afghanischen Armee fielen an die Taliban. Zudem ergatterten sie rund 99 Prozent der Kriegsfahrzeuge. Auch die gesamte Luftwaffe fiel in die Hände der Islamisten.

Militär-Experte Gustav Gressel (42) vom «European Council on Foreign Relations» sieht jedoch in der Drohnen-Flotte die grösste Gefahr: «Die können leichter terroristisch eingesetzt werden, als beispielsweise ein Hubschrauber», erklärt er gegenüber der «Bild». Auf Videos war bereits zu sehen, wie die Taliban mehrere Hightech-Exemplare vom Typ «ScanEagle» des US-Herstellers Boeing verladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeAnschlagBoeingSchweizer Armee9/11EuroTalibanNATOStaat