Taliban

Schweiz will 20 kriminelle Afghanen ausschaffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Erneut wurde ein verurteilter Afghane nach Kabul ausgeschafft – ein Zeichen, dass die umstrittenen Gespräche mit den Taliban Wirkung zeigen.

Beim Versuch einer Ausschaffung im Dezember 2024 hatte ein bereits in der afghanischen Hauptstadt Kabul gelandeter Mann wieder in die Schweiz reisen müssen. (Symbolbild)
Beim Versuch einer Ausschaffung im Dezember 2024 hatte ein bereits in der afghanischen Hauptstadt Kabul gelandeter Mann wieder in die Schweiz reisen müssen. (Symbolbild) - KEYSTONE/DPA/SEBASTIAN GOLLNOW

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein weiterer Straftäter wurde im Dezember von der Schweiz nach Kabul zurückgeführt.
  • Ein Treffen des SEM mit Vertretern der Taliban scheint zu fruchten.
  • Weitere Ausschaffungen sind geplant.

Der Bund hat Mitte Dezember einen zweiten afghanischen Straftäter ausgeschafft. Nach einem gescheiterten Rückführungsversuch im letzten Jahr scheinen die Verhandlungen der Schweiz mit dem Taliban-Regime nun Ergebnisse zu bringen.

Mitte Dezember sei ein weiterer Straftäter nach Kabul zurückgeführt worden, bestätigte das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen entsprechenden Bericht des «Sonntagsblicks».

Von zwanzig rechtskräftig verurteilten Afghanen wurde der zweite Mann in diesem Jahr in sein Heimatland ausgeschafft, wo seit 2021 die Taliban an der Macht sind.

Treffen mit Taliban zeigt Wirkung

Abschiebungen nach Afghanistan sind schwierig, da die Schweiz keine offiziellen Beziehungen zur Taliban-Regierung unterhält.

Vor gut einem Jahr war ein Ausschaffungsversuch gescheitert: Bereits in Kabul gelandet, musste der Mann wieder in die Schweiz zurückreisen.

Findest du es richtig, dass Schweizer Behörden mit den Taliban zusammenarbeiten?

Deshalb lud das SEM im August Vertreter der inoffiziellen Taliban-Regierung für Verhandlungen an den Flughafen Genf ein, um künftige Abschiebungen zu regeln.

Die Taliban-Vertreter identifizierten 13 von insgesamt zwanzig Straftätern aus Afghanistan. Unter ihnen war auch der Mann, der im Dezember nach Afghanistan ausgeschafft worden ist, wie das SEM gegenüber Keystone-SDA mitteilte. Laut SEM laufen die Vorbereitungen für weitere Ausschaffungen.

Kommentare

User #4553 (nicht angemeldet)

Nicht wollen, machen und zwar sofort!

User #2966 (nicht angemeldet)

Besser wäre bei 20 noch eine Null mehr.

Weiterlesen

Flugzeug
14 Interaktionen
81 Menschen
Taliban Afghanistan
Wegen Rückschaffungen
Taliban Afghanistan
Rückschaffung?

MEHR TALIBAN

Zoe Stephens
4 Interaktionen
Trotz Warnungen
Soldat Grenze Afghanistan Pakistan
Laut Taliban
Taliban
8 Interaktionen
Sperre
Taliban
Grossbritannien

MEHR AUS STADT BERN

Dr. Sarah Schläppi
4 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
Coop
274 Interaktionen
Berner Filiale
4 Interaktionen
Bern
zulliger
22 Interaktionen
SVP-Grossrat