Als im Januar die ersten Fällen von Covid-19 in Taiwan auftraten, wurde eine ähnliche Pandemie wie in China erwartet. Dies ist aber bis heute nicht passiert.
Taiwan
Die Hauptstadt von Taiwan, Taipeh - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Taiwan bekämpft seit Januar erfolgreich das Coronavirus.
  • Dies hängt mit der Datenverbindung, Schnelltests und einem motivierten Volk zusammen.

Im Kampf gegen das Coronavirus hat der China-angehörige Staat Taiwan den Rest der Welt hinter sich gelassen. Laut Stanford Gesundheitspolitik-Experte Jason Wang liegt dies an Taiwans sehr schnellem Reaktionsmanagement des Virus, wie er gegenüber «DW» sagte. Nicht nur die der Behörden, die ein sofortiges Einreiseverbot für Reisende aus dem chinesischen Festland, Hongkong und Macau festlegten. Auch das taiwanesische Volk mag sich noch an den Sars-Ausbruch erinnern und will einen erneuten Ausbruch bedingungslos verhindern.

Zusätzlich fügten die taiwanesischen Behörden zu Beginn des Ausbruchs Reise- und Gesundheitsdaten zusammen. So konnte die Gesundheit von Reisenden aus Hotspots eingeschätzt werden. Weitere Massnahmen waren neue Schnelltests, die innerhalb von 20 Minuten Resultate liefern.

Da das Land überall auf der Welt auch zu helfen versucht, verlangt Taiwan nun eine Mitgliederschaft bei der WHO. Der Beitritt wird ihnen aber von der Volksrepublik China verhindert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongStaatWHOCoronavirus