Die syrische Regierung hat die jüngste Rettung Hunderter Mitarbeiter der syrischen Zivilorganisation Weisshelme durch Israel verurteilt.
Die syrischen Zivilschützer – die Weisshelme – sind in der Syrien aktiv um Menschen zu helfen.
Die syrischen Zivilschützer – die Weisshelme – sind in der Syrien aktiv um Menschen zu helfen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die syrische Regierung kritisiert die Rettung der Weisshelme durch Israel.
  • Für sie ist es ein Beweis der terroristischen Natur der syrischen Zivilschutzorganisation.

Die Rettung Hunderter Weisshelme durch Israel enthülle die terroristische Natur der Organisation, sagte ein Sprecher des syrischen Aussenministeriums der staatlichen Nachrichtenagentur Sana. Es handele sich um eine Aggression Israels, aber auch der Beteiligten USA, Deutschland, Grossbritannien, Kanada und Jordanien gegenüber dem syrischen Volk.

In einer bisher beispiellosen Rettungsaktion waren in der Nacht auf Sonntag etliche Weisshelme und deren Familien mit Hilfe Israels aus dem Südwesten Syriens nach Jordanien in Sicherheit gebracht worden. Die Weisshelme sollen binnen der nächsten drei Monate in westliche Länder, auch nach Deutschland, umgesiedelt werden.

Terrorvorwurf

Die syrische Regierung unterstellt den vom Westen unterstützten Weisshelmen seit Jahren, mit Terrororganisationen und Dschihadisten zusammenzuarbeiten. Die Helfer, die eigenen Angaben zufolge in den vergangenen Jahren mehr als 114'000 Menschen aus den Trümmern des Bürgerkrieges retteten, betonen jedoch ihre Neutralität und wurden für ihre Arbeit 2016 mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Sowohl Israel als auch die Weisshelme hatten nach der Rettung geäussert, es habe sich um eine rein humanitäre Aktion gehandelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nobelpreis