Der Cousin des syrischen Präsidenten, Baschar al-Assad, hat Facebook-Videos veröffentlicht, in welchen er die Taten des Präsidenten scharf kritisiert.
Der syrische Präsident Baschar al-Assad sitzt in einem Stuhl und schaut nach links.
Der syrische Präsident Baschar al-Assad sitzt in einem Stuhl und schaut nach links. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Cousin des Präsidenten, Baschar al-Assad, hat Facebook-Videos veröffentlicht.
  • In den Videos kritisiert er die Taten des syrischen Präsidenten scharf.

Der Cousin von Baschar al-Assad, Rami Makhlouf, veröffentlichte während der Ramadanzeit brisante Facebook-Videos. Makhlouf gilt als reichster Mann Syriens. In seinen Videos betitelt er sich selber als «grösster Unterstützer und Finanzier des Sicherheitsapparats während des Krieges». Vor dem Krieg lag rund die Hälfte der Wirtschaft in Syrien in seiner Hand.

Aus den Facebook-Videos geht nun deutlich hervor, dass Makhlouf seinen Zugang zum Präsidenten, Baschar al-Assad, verloren hat. «Das ist eine Ungerechtigkeit!», sagt er in seinem Video und kritisiert die Taten seinen Präsidenten-Cousins scharf.

Er sagte, die Sicherheitskräfte in Syrien wollten seine Unternehmen übernehmen und ihm den Mund verbieten. Zudem wollten sie etwa 120 Millionen Dollar bei ihm eintreiben.

Die Videos von Makhlouf zeigen ganz klar, worüber sich die Herrscherfamilie streitet - um Macht und Geld. Wo genau Makhlouf sich zurzeit aufhält, ist unklar, vermutlich aber weit weg von seinem Cousin, Baschar al-Assad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookKriegDollarBaschar al-Assad