Russland gilt als Verbündeter des syrischen Diktators Baschar al-Assad. Nun gibt es aus der Grossmacht aber immer mehr Kritik an seiner Regierungsweise.
al-Assad Putin Ukraine Krieg
Spannen sie im Ukraine-Krieg bald zusammen? Der syrische Machthaber Baschar al-Assad und der russische Präsident Wladimir Putin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Baschar al-Assad gerät in Russland zunehmend in die Kritik.
  • Mittlerweile schiessen auch Putin-freundliche Medien gegen den syrischen Diktator.
  • Die Unterstützung des Machthabers kostet die Grossmacht viel Geld.

Bisher konnte sich Baschar al-Assad im Syrien-Konflikt der Unterstützung Russlands sicher sein. Nun gibt es aber Indizien, dass diese Beziehung bald beendet oder zumindest geschwächt werden könnte.

Wladimir Putin
Wladimir Putin. - SPUTNIK/AFP

Wie die «Frankfurter Rundschau» berichtet wächst in Russland die Kritik an der Regierungsweise Assads. Was als Kritik vonseiten einzelner Kreml-Gegnern begann, weitet sich nun auch auf Putin-Befürworter-Kreise aus. So habe beispielsweise die Plattform «RIA FAN», die in Besitz des Oligarchen Jewgeni Prigoschin ist, Kritik an Baschar al-Assad geäussert.

Sucht Russland eine Alternative zu Baschar al-Assad?

Dabei wurde der Machthaber als «schwach» und «unfähig» bezeichnet. Man muss allerdings erwähnen, dass die meisten kritischen Artikel mittlerweile wieder gelöscht wurden.

Baschar al-Assad
Der Präsident Syriens: Baschar al-Assad. - AP

Der Fakt, dass solche Aussagen zumindest kurzfristig erschienen sind, zeigt aber, Moskau dürfte mit der Situation nicht überaus zufrieden sein. Man könnte bald nach einer Alternative zu Assad suchen. Der Krieg in Syrien kostet der Grossmacht viel Geld, die Ergebnisse lassen bisher zu wünschen übrig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlKriegBaschar al-Assad