Nur kurz nach der Vereidigung von Sri Lankas neuem Präsidenten wurde ein wichtiges Protestlager gestürmt. Neun Menschen wurden festgenommen.
proteste
Proteste in Sri Lanka. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei in Sri Lanka hat das wichtigste Protestlager von Regierungskritikern gestürmt.
  • Der Protest richtet sich auch gegen den neuen Präsidenten.
  • Dieser gilt als langjähriger loyaler Anhänger des geflüchteten Ex-Präsidenten.

Im Krisenland Sri Lanka hat ein massives Aufgebot von Sicherheitskräften das wichtigste Protestlager von Regierungsgegnern in der Hauptstadt Colombo gestürmt und aufgelöst.

Bei dem Einsatz von rund 1000 Polizisten und Soldaten in der Nacht zum Freitag seien neun Menschen festgenommen worden, teilte die Polizei mit. 14 verletzte Protestler seien in das National Hospital eingeliefert worden, sagte ein Sprecher.

Der Protest der Menschen richtet sich unter anderem gegen den neuen Präsidenten Ranil Wickremesinghe, der wenige Stunden zuvor vereidigt wurde. Sie sehen in ihm einen Vertreter der Machtelite um den nach beispiellosen Massenprotesten ins Ausland geflüchteten Ex-Präsidenten Gotabaya Rajapaksa. Sri Lanka steckt in einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise, für die die Menschen ein Missmanagement der politischen Führung verantwortlich machen.

ranil
Ranil Wickremesinghe. - AFP/Archiv

Als neuer Regierungschef wurde am Freitag das Mitglied der Regierungspartei, Dinesh Gunawardena, vereidigt. Der 73-Jährige war zuvor vom neuen Präsidenten ernannt worden. Auch der neue Premier gilt als langjähriger loyaler Anhänger des geflüchteten Ex-Präsidenten.

300 Menschen demonstrierten am Freitagmorgen

Der in weiten Kreisen unpopuläre neue Präsident Ranil Wickremesinghe hatte bei seiner Amtseinführung gesagt, jeder Versuch, die Regierung zu stürzen oder Regierungsgebäude zu besetzen, sei keine Demokratie, sondern gegen das Gesetz. Wenige Stunden später begann der Sturm auf das Hauptprotestlager.

Zum Zeitpunkt der Razzia waren nach Polizeiangaben rund 200 Protestler anwesend. Einsatzkräfte rissen Zelte nieder und errichteten Barrikaden um das Protestlager, damit niemand zurückkehren kann. Am Freitagvormittag (Ortszeit) demonstrierten nach Polizeiangaben rund 300 Menschen in der Hauptstadt.

Ranil Wickremesinghe, gewählter Präsident von Sri Lanka. Foto: Eranga Jayawardena/AP/dpa
Ranil Wickremesinghe, gewählter Präsident von Sri Lanka. Foto: Eranga Jayawardena/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Eranga Jayawardena

Anwälte, die am Freitag zum ehemaligen Hauptprotestlager gehen wollten, seien von Einsatzkräften angegriffen worden, teilte die Anwaltskammer mit. Auch mindestens ein Anwalt und mehrere Journalisten seien festgenommen worden. Die Kammer rief Präsident Ranil Wickremesinghe auf, sicherzustellen, dass er und seine Regierung Rechtsstaatlichkeit und fundamentale Rechte der Menschen respektierten. Sie verurteilten den Angriff auf die Protestierenden. Auch die Menschenrechtskommission des Landes nannte den Angriff eine vollständige Verletzung elementarer Rechte von Menschen.

Sri Lanka fehlt Geld für wichtige Importe

Das gewaltsame Vorgehen gegen die Protestierenden könnte Verhandlungen des stark verschuldeten Landes mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beeinträchtigen. Sri Lanka hat angesichts der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten auch beim IWF um Hilfe gebeten. Saliya Pieries von der Anwaltskammer des Landes sagte am Freitag, dass die unnötige Anwendung von roher Gewalt dem internationalen Ruf Sri Lankas nicht zuträglich sei.

Sri Lanka
Die Polizei bezeiht Stellung vor dem Büro des Präsidenten. (AP Photo/Eranga Jayawardena) - keystone

Der Inselstaat südlich von Indien mit seinen etwa 22 Millionen Einwohnern galt einst als neues Singapur, als aufstrebendes Land mit einer wachsenden Mittelklasse. Inzwischen müssen die Menschen tagelang bei Tankstellen anstehen, um Benzin oder Diesel zu erhalten. Regelmässig fällt der Strom aus. Gas zum Kochen und Medikamente fehlen, die Lebensmittelpreise sind stark gestiegen. Dem stark verschuldeten Land fehlt das Geld, um wichtige Güter zu importieren.

Die Gründe für die Krise sind vielfältig: Misswirtschaft und Korruption spielen eine Rolle, aber auch die Folgen der Corona-Pandemie, die vor allem den wichtigen Tourismus-Sektor hart getroffen haben. Wegen der Krise gingen in den vergangenen Wochen Zehntausende Menschen gegen die politische Führung auf die Strasse. Viele von ihnen machen auch die Familie des geflohenen Ex-Präsidenten Rajapaksa verantwortlich, die zur Machtelite des Landes gehört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechtskommissionRegierungschefKorruptionRegierungProtestGesetzRazziaCoronavirusIWFGewalt