Das somalische Militär hat nach eigenen Angaben mindestens 60 Kämpfer der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab in der Hafenstadt Harardheere getötet.
al-shabaab somalia
Al-Shabaab-Kämpfer trainieren in Somalia. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das somalische Militär hat angeblich mindestens 60 Al-Shabaab-Kämpfer getötet.
  • Die Terroristen seien in der Nacht in Harardheere in einen Hinterhalt der Armee geraten.
  • Harardheere wurde erst kürzlich von der Armee von Al-Shabaab zurückerobert.
Ad

Das somalische Militär hat nach eigenen Angaben mindestens 60 Kämpfer der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab getötet. Die Terroristen seien in der Nacht in Harardheere 400 Kilometer nördlich der Hauptstadt Mogadischu in einen Hinterhalt der Armee geraten. Das teilte die Armee am Dienstag mit.

Zuvor hatte diese demnach einen Hinweis auf einen Waffentransport der Miliz erhalten. Harardheere wurde erst kürzlich von der Armee von Al-Shabaab zurückerobert. Staatliche Medien berichteten, dass grosse Mengen an nicht näher spezifizierten Waffen beschlagnahmt worden seien.

Al-Shabaab kontrolliert weiterhin Teile des Landes

Das Land am Horn von Afrika mit etwa 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Anschlägen und anderen Gewalttaten erschüttert. Insbesondere durch Al-Shabaab. Seit mehreren Monaten rückt die Regierung in Mogadischu mit einer militärischen Offensive gegen die Terrorgruppe vor.

Unterstützt wird sie von örtlichen Zivilisten, die seit Herbst gegen die Islamisten zu den Waffen gegriffen haben. Al-Shabaab kontrolliert noch immer weite Teile im Süden des Landes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungHerbstSchweizer Armee