In der von Somalia abtrünnigen Region Somaliland sind bei Kämpfen mindestens 45 Menschen getötet worden. Milizen des Dhulbahante-Clans hätten am Samstag Stellungen der Streitkräfte Somalilands am Rande der Stadt Laascaanood angegriffen, sagte Armeekommandant Faisal Botan der Deutschen Presse-Agentur. Ein Sprecher des Clans, Garad Jama Garad Ali, gab an, die Soldaten hätten zuerst angegriffen. Beide Seiten sprachen von mindestens 45 Toten.
Somaliland
In der Region Somailand kommt es derzeit zu schweren Kämpfen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang Februar hatten drei Provinzen Somalilands - einschliesslich der Provinz Sool, in der Laascaanood liegt – verkündet, sie wollten wieder Teil Somalias werden.

Der Dhulbahante-Clan wirbt für den Wiederanschluss an Somalia, während die Armee und die lokale Regierung für ein unabhängiges Somaliland plädieren.

Somaliland, eine Region im Norden Somalias mit rund 3,5 Millionen Einwohnern, ist seit mehr als drei Jahrzehnten praktisch unabhängig. Völkerrechtlich wird das ostafrikanische Land jedoch nur von Taiwan anerkannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSchweizer Armee