Regierung

Somalische Regierung meldet Fortschritte im Kampf gegen Al-Shabaab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Somalia,

Die Regierung Somalias hat Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab gemeldet. Die Armee des Landes eroberte gemeinsam mit bewaffneten örtlichen Zivilisten mehrere Dörfer und Kleinstädte in der Provinz Galgadud im Zentrum des Landes von den Islamisten zurück. Mindestens 40 Al-Shabaab-Kämpfer seien dabei seit Sonntagmorgen getötet worden, sagte der frühere somalische Geheimdienst-Chef und jetzige Abgeordnete Yasin Farey der Deutschen Presse-Agentur.

al-shabaab somalia
Al-Shabaab-Kämpfer trainieren in Somalia. (Symbolbild) - keystone

Laut Farey wurde auch ein Kommandant der Dschihadisten getötet sowie eine Radiostation der Rebellen zerstört.

Nach Angaben eines anderen Militärsprechers kamen bei den Kämpfen sieben Soldaten ums Leben. Al-Shabaab behauptete, «Dutzende» Soldaten getötet zu haben.

Das Land am Horn von Afrika mit etwa 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Anschlägen und anderen Gewalttaten, insbesondere durch Al-Shabaab, erschüttert. Seit mehreren Monaten rückt die Regierung in Mogadischu mit einer militärischen Offensive gegen die Terrorgruppe vor. Unterstützt wird sie von örtlichen Zivilisten, die seit Herbst gegen die Islamisten zu den Waffen gegriffen haben. Al-Shabaab kontrolliert noch immer weite Teile im Süden des Landes.

Weiterlesen

Europapark
Prozess
Marko Kovic Kolumne SRF
327 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

Trisa
Daten geklaut
Hannover
EU-Abgeordnete
Schild Gefahr Lawine
Dijon

MEHR REGIERUNG

1 Interaktionen
St. Gallen
22 Interaktionen
St. Gallen
1 Interaktionen
Nidwalden

MEHR AUS SOMALIA

Somalia Soldat
2 Interaktionen
Zu Kenia
5 Interaktionen
Mogadischu
anerkennung somalia
9 Interaktionen
Drohungen
Küste
3 Interaktionen
Besatzung wohlauf