Die Fluggesellschaft Singapore Airlines erprobt den ersten digitalen Gesundheitspass. Das Reisen während der Corona-Pandemie soll damit vereinfacht werden.
Singapore Airlines Airbus A380
Ein Airbus A380 der Singapore Airlines. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Singapore Airlines erprobt zurzeit ein digitales Gesundheits-Zertifikat.
  • Mit diesem will die Fluggesellschaft der Corona-Pandemie entgegenwirken.
  • Die Überprüfung von Gesundheitsdaten sowie Einreisebestimmungen soll vereinfacht werden.

Die Corona-Pandemie hat mit Reisebeschränkungen und Abriegelungen in der Luftfahrtbranche für Verluste gesorgt. Singapore Airlines wagt nun einen ersten Schritt, um der Krise entgegenzuwirken. Wie «Reisetopia» berichtet, testet die Fluggesellschaft zurzeit einen digitalen Pass, welcher die Überprüfung von Gesundheitsdaten vereinfachen sowie standardisieren soll.

Reisende sollen künftig ein digitales Zertifikat erhalten, welches Auskunft über den aktuellen Gesundheitszustand sowie allfällige Impfungen gibt. Eine entsprechende App soll zudem mit den Daten beteiligter Länder ergänzt werden. So kann in Echtzeit überprüft werden, ob ein Passagier die nötigen Einreisebestimmungen erfüllt.

Singapore Airlines nutzt für den neuen Prozess die Travel Pass-Plattform der International Air Transport Association (IATA) als Basis. Der Travel Pass soll im ersten Halbjahr 2021 für Smartphones erhältlich werden. Die Partner wollen den Flugverkehr wieder sicherer machen und dafür sorgen, dass Passagiere mit mehr Gewissheit reisen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftSingapore Airlines