Der Präsident der Seychellen hat für einen besseren Schutz der Meere und Ozeane plädiert – und das 124 Meter unter der Meeresoberfläche.
Präsident der Seychellen
Danny Faure (l), Präsident der Seychellen, winkt nach dem Auftauchen aus dem Meer von einem Tauchboot aus. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Seychellen-Präsident wandte sich in einer Unterwasserrede an sein Volk.
  • Dabei forderte er mehr Schutz der Meere und Ozeane.

Danny Faure hat Historisches vollbracht. Der Präsident der Seychellen plädierte für einen besseren Meeresschutz – und das 124 Meter unter der Meeresoberfläche.

«In dieser Tiefe kann ich die unglaubliche Schönheit unseres Ozeans sehen», erklärt Faure. «Aber auch die Fürsorge, die er so dringend braucht.» Das Meer habe eine besondere Beziehung zu uns allen, so der 56-Jährige in seinem Livestream.

«Das Meer hält den Planten am Leben, es hält uns am Leben.» Und ihm sei klar, dass es bedroht sei, wie nie zuvor. Deshalb seien Massnahmen gegen den Klimawandel und der Meeresschutz von grosser Bedeutung.

Die Seychellen bestehen aus 115 Inseln im Indischen Ozean. Und als Inselstaat sind sie vom Klimawandel und vom Anstieg des Meeresspiegels besonders betroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klimawandel