Beim G20-Treffen in Bali werden Sergej Viktorovic Lawrow sehr konkrete Fragen gestellt. Ob es zu einer Eskalation um den russischen Aussenminister kommt?
sergej viktorovi? lavrov
Sergei Viktorovic Lawrow an einem Treffen in der Schweiz. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Aussenminister Sergej Viktorovic Lawrow nimmt am G20-Treffen auf Bali teil.
  • Journalisten fragen den 72-Jährigen, wann er den Krieg beenden wird.
  • Der seit Februar andauernde Ukraine-Krieg wird wohl das Hauptthema der Runde sein.

Die Teilnahme des russischen Aussenministers Lawrow am G20-Treffen auf Bali überschattet die Gespräche. Zum Auftakt gab es Forderungen, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Kommt es zum Eklat?

Am Treffen der Aussenminister der G20-Staaten hat Gastgeberin Retno Marsudi eindringlich zu einem Ende des Ukraine-Kriegs aufgerufen. «Unsere Verantwortung ist es, den Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Und Brücken zu bauen und nicht Mauern», sagte die indonesische Aussenministerin. Der weltgrösste Inselstaat hat derzeit den Vorsitz des Staatenbundes.

Reaktionen auf Lawrows Ankunft

Marsudi hat den russischen Aussenminister Sergej Lawrow bei seiner Ankunft höflich, aber zurückhaltend begrüsst. Der Handschlag mit Bundesaussenministerin Annalena Baerbock und ihrem Amtskollegen aus den USA, Anthony Blinken, fiel deutlich herzlicher aus. Mit Spannung wird erwartet, wie gerade westliche Teilnehmer auf Lawrows Wortmeldungen reagieren werden. Im Saal sass der Russe zwischen Vertretern aus Saudi-Arabien und Mexiko.

sergej viktorovi? lavrov
Der US-amerikanische Aussenminister Antony Blinken. - Keystone

Bei der Begrüssung hatten zwei deutsche Journalisten Lawrow Fragen zugerufen. Der ZDF-Korrespondent Andreas Kynast fragte Lawrow: «When do you stop the war?» («Wann beenden Sie den Krieg»).

Kynast wurde im Anschluss nach eigenen Angaben von indonesischen Sicherheitsbeamten aus der Empfangshalle hinausgebracht. Weitere Einschränkungen für ihn gab es demnach zunächst nicht. Ein zweiter deutscher Journalist rief Lawrow die Frage zu: «Why don't you stop the war?» («Warum beenden Sie den Krieg nicht»).

Dialog oder Eskalation?

Indonesien hatte nach einer Reise von Präsident Joko Widodo nach Moskau und Kiew angeboten, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln. Alle Augen sind nun darauf gerichtet, ob es bei dem Treffen auf Bali zu einem Dialog oder einer Eskalation kommt.

Lawrows Anwesenheit gilt auch als Test für eine mögliche Teilnahme von Kremlchef Wladimir Putin am Mitte November anstehenden G20-Gipfel. Dieser findet ebenfalls auf Bali statt. Mehrere Staaten haben ihre Teilnahme infrage gestellt, sollte er persönlich erscheinen.

Die Staatengruppe müsse diese Chance nutzen, um Vertrauen aufzubauen und «dem Frieden eine Chance zu geben». Dies erklärte Marsudi bei ihrer Eröffnungsrede. Sie rief eindringlich zum Multilateralismus auf, also zur Zusammenarbeit der Staaten bei der Lösung der derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Probleme. «Globale Herausforderungen bedürfen globaler Lösungen», erklärte sie.

Bruch des internationalen Völkerrechts wird nicht akzeptiert

Bei den Sitzungen soll es eine Diskussion über eine Stärkung der multilateralen, internationalen Konfliktlösung geben. Zudem soll die weltweite Ernährungs- und Energiesicherheit angesprochen werden. Jedoch wird erwartet, dass der Krieg einen grossen Teil der Beratungen bestimmt.

sergej viktorovi? lavrov
Annalena Baerbock spricht an der internationalen Konferenz zur Ernährungssicherheit. - Keystone

Baerbock wird in Anwesenheit Lawrows «sehr deutliche Worte finden, dass wir diesen Bruch des internationalen Völkerrechts nicht akzeptieren». Dies hatte sie kurz nach ihrem Eintreffen auf Bali am Donnerstagabend gesagt. Das sonst übliche Familienfoto und eine offizielle Abschlusserklärung soll es wegen Lawrows Anwesenheit am Abend voraussichtlich nicht geben. Jedoch will die indonesische G20-Präsidentschaft am Ende der Beratungen eine Erklärung abgeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinG20-GipfelZDFKriegG20