In einer neuen Dokumentation wird ein Einblick in das Leben von einem jungen Musiker zu Kriegszeiten gewährt. Die Doku lancierte das Sarajewo Film Festival.
U2
Schauspieler Matt Damon (L) mit U2-Mitgliedern Bono (Mitte) und der Bassist Adam Clayton (R). (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Sarajewo Film Festival startet mit einer Doku über U2 und einer Rockband aus Sarajewo.
  • Die Hollywood-Stars Matt Damon und Ben Affleck produzierten den Film "Kiss the Future".
  • U2 engagierte sich während des Bosnienkriegs für Sarajewo.

Ein Dokumentarfilm über Rockmusiker aus Sarajewo und die irische Rockband U2 hat das diesjährige Sarajewo Film Festival eröffnet. Die Musiker und U2 pflegten während der Belagerung der bosnischen Hauptstadt in den Jahren 1992 bis 1995 eine enge Beziehung. Bei der Projektion des Films «Kiss the Future» am Freitagabend waren U2-Sänger Bono und Bandgitarrist «The Edge» als Stargäste dabei.

Der Film wurde von den Hollywood-Stars Matt Damon und Ben Affleck produziert, basierend auf der Geschichte von Nenad Čičin-Šain. Er schildert die Entschlossenheit junger Musiker aus Sarajevo, den Schrecken des Krieges zu entfliehen. Dies, indem sie Rockkonzerte im Keller der Akademie der Darstellenden Künste veranstalteten.

Engagement von den Rockern

U2 – damals eine der populärsten Bands der Welt – engagierte sich, während ihrer Europatournee 1993 Live-Satellitenverbindungen mit Sarajewo herzustellen. Nach dem Ende des Bosnienkriegs 1997 veranstalteten U2 ein grosses Konzert in Sarajewo. Bono beendete dieses mit der Aufforderung, «die Zukunft zu küssen».

Das Sarajevo Film Festival läuft noch bis zum 18. August. Der Anlass hat sich mit 235 Filmen in diesem Jahr zur grössten Veranstaltung dieser Art in Südosteuropa entwickelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ben AffleckMatt DamonHollywoodMusikerKonzertBono