Mann holt Herbstjacke raus – und findet Millionen-Siegerschein!
Ein Deutscher erlebt kürzlich eine freudige Überraschung: In seiner Übergangsjacke findet er einen Lottoschein, der 15 Millionen wert ist!

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Mann in Deutschland findet in seiner Jackentasche einen Sieger-Lottoschein.
- Mit sechs Monaten Verspätung hat er nun seinen Gewinn abgeholt.
- Die Lotterie hatte den Glückspilz lange gesucht – sogar mit Aufrufen im Radio.
Ende März tippt ein Mann aus Deutschland einen Lotto-Schein. Anschliessend verstaut er ihn in seiner Tasche seiner Übergangsjacke, wo er dann vergessen geht.
Erst ein halbes Jahr später – im Herbst – als er die Jacke wieder hervorholt, taucht der Schein wieder auf. Und entpuppt sich als Millionen-Gewinn.
«Erst zum Wochenende fiel mir der Zettel wieder in die Hände», zitiert ihn die Lotteriegesellschaft. Der Schein sei in der Innentasche der Jacke zusammengefaltet gewesen.
«Wie blöd kann man sein, das nicht abzuholen?»
Eine kurze Überprüfung zeigt: Der Familienvater hat den Jackpot geknackt und 15,3 Millionen Euro (14,3 Millionen Franken) gewonnen!
Der Glückspilz erklärte: «Als ich dann mit dem Handy die Zahlen verglich und die Gewinnsumme sah, war ich vollkommen geschockt.»
«Zum Glück sass ich schon, sonst hätten mir die Knie nachgegeben.»
Während der Lotto-Schein monatelang vergessen in der Jackentasche lag, suchte Lotto Hessen vergeblich nach dem anonymen Tipper. Auch im Radio wurden entsprechende Durchsagen gemacht.
Der Aufruf erreichte sogar den Gewinner – allerdings realisierte er nicht, dass er der Glückliche war.
Er erklärt: «Davon hatte ich damals sogar im Radio gehört und mir noch gedacht: ‹Wie blöd kann man eigentlich sein, das nicht abzuholen?› Da wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass ich der Gesuchte sein könnte.»
Als Erstes wird Couch gekauft
Doch dank des unerwarteten Funds in der Übergangsjacke hat der Lotto-Spieler nun doch noch zu seinem Gewinn gefunden.
Auch Martin Blach, der Sprecher der Geschäftsführung von Lotto Hessen, zeigt sich darüber erfreut.
Er sagte bei der Gewinneinlösung zum unverhofften Glückspilz: «Eigentlich wollten wir in diesen Tagen erneut mit Plakaten und über die Medien nach Ihnen suchen. Sie haben also gutes Timing bewiesen.»
Der glückliche Gewinner hat auch schon Pläne für die 15 Millionen Euro. Als Erstes soll eine neue Wohnzimmercouch her. Und auch seine Kinder will der Familienvater mit dem Geld versorgen.