Polizei ermittelt wegen Goldraub am Flughafen in Toronto
Wie lokale Medien berichten, fehlen knapp 1,5 Tonnen Gold im Wert von über 100 Million Dollar. Die Polizei ermittelt, während die Flughafenleitung schweigt.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag wurden knapp 1,5 Tonnen Gold vom Flughafen Toronto-Pearson gestohlen.
- Die Flughafenleitung möchte sich zu dem Raub nicht äußern.
- Die kanadische Polizei glaubt an eine Verbindung zum organisierten Verbrechen.
Die Royal Canadian Mounted Police (RCMP) hat bestätigt, dass sie einen Goldraub am internationalen Flughafen Toronto Pearson untersucht. Kanadas grösster Flughafen in der Provinz Ontario ist für den Transfer von Gold bekannt.
Flughafen hält sich bedeckt – lokale Polizei schaltet «Mounties» ein
Der Flughafen reagierte nicht auf Anfragen lokaler Zeitungen. Wie das Newsportal «City News» berichtet, kam es am Donnerstag zu einer zeitweiligen Sperrung des Flughafens. Gründe dafür wurden nicht genannt. «Ich kann nur bestätigen, dass es sich um ein Sicherheitsproblem handelte», so ein Sprecher.
Die regionale Polizei im Peel County, die für das Gebiet zuständig ist, bat die «Mounties» um Hilfe, so die kanadische Polizei.
Gestohlenes Gold hat Wert von 105 Millionen Dollar
Die Regionalzeitung «Toronto Sun» hatte am Donnerstag berichtet, dass knapp 1.500 Kilogramm Gold, die über den Flughafen transportiert wurden, gestohlen worden waren. Die Zeitung sagte unter Berufung auf eine unbekannte Polizeiquelle, dass der Diebstahl mit dem organisierten Verbrechen in Verbindung stehen könnte.
«Wir versuchen immer noch, genaue Informationen über den Raub zu bekommen», so ein Sprecher der RCMP. Bei den derzeitigen Goldpreisen wird der Verlust auf etwa 105 Millionen kanadische Dollar beziffert.