Gipfel-Ticker: Jetzt ist auch Putin in Alaska gelandet
Donald Trump empfängt Wladimir Putin in Alaska zum Gespräch. Grosses Thema wird der Ukraine-Krieg sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump und Wladimir Putin treffen sich in Alaska.
- Die beiden Präsidenten wollen vor allem über die Ukraine sprechen.
- Hier im Ticker bleibst du auf dem Laufenden.
Heute treffen sich Donald Trump und Wladimir Putin in Alaska. Es ist das erste Treffen des Kremlchefs mit einem US-Präsidenten seit 2021. Das grosse Thema wird wohl der Ukraine-Krieg sein.
Vor dem Gipfel hat Donald Trump einen «Gebietstausch» ins Spiel gebracht. Auf dem Flug in den Norden sagte er aber, er überlasse der Ukraine die Entscheidung über Gebietsabtretungen.
Das Gespräch wird um 21.30 Uhr (MESZ) beginnen. Hier im Ticker bleibst du auf dem Laufenden.
21.20: Nach der Begrüssung ging es weiter – in einem Auto. Wladimir Putin hatte zwar sein Präsidentenfahrzeug mitgebracht, er stieg aber in den Wagen von Trump.
Treffen als Zeichen der Vergebung?
21.18: Aus Sicht eines US-Senators ist das Gipfeltreffen ein Zeichen der Vergebung. Putin werde neben der «mächtigsten Person der Welt» stehen, sagte der Demokrat Chris Murphy im Gespräch mit dem Sender MSNBC: «Und das ist im Grunde ein Zeichen von Donald Trump, dass ihm alles vergeben ist.»
Zugleich betonte Murphy, dass es bei dem Treffen zwischen Trump und Putin nicht um den grossen Wurf gehen werde. Denn die Ukraine sitze als eine von zwei Kriegsparteien nicht mit am Tisch. «Ohne Selenskyj kann kein Friedensabkommen unterzeichnet werden, daher wird es keinen Durchbruch geben», sagte er.
Handschlag auf dem Roten Teppich auf dem Flughafen
21.10: Kurz nach 21 Uhr (MESZ) ist es dann so weit: Donald Trump ist wartet auf dem Roten Teppich in Anchorage auf Wladimir Putin. Der Kremlchef steigt aus seinem Flieger, geht auf Trump zu und schüttelt ihm die Hand.
NOW - Trump and Putin meet, shake hands. pic.twitter.com/pKvAPI2f4S
— Disclose.tv (@disclosetv) August 15, 2025
20.58: Jetzt ist auch Wladimir Putin in Anchorage gelandet.
20.50: Donald Trump droht, das Treffen schnell wieder zu verlassen. «Ich denke, das wird sehr gut laufen. Und wenn nicht, werde ich ganz schnell nach Hause zurückkehren», sagte er dem Sender Fox News während des Hinflugs.
Die erneute Nachfrage, ob er das Treffen im Zweifel verlassen würde, beantwortete Trump mit: «Das würde ich.»

20.45: Eine Änderung kurz vor dem Treffen: Das Gespräch wird nun doch nicht wie angekündigt unter vier Augen stattfinden. Wie CNN berichtet, sollen Aussenminister Rubio und Sondergesandter Witkoff anwesend sein – erfahrenen Diplomaten werden wohl erleichtert aufatmen.
20.31: Donald Trump ist auf der Elmendorf Air Base in Anchorage gelandet. Dies berichten verschiedene US-Medien. Videos in den sozialen Medien zeigen den Anflug der Air Force 1.
20.22: «Pursuit Peace», zu Deutsch: «Frieden anstreben». Das ist das Motto des Trump-Putin-Treffens in Alaska.

Der Schriftzug prangt auf der Wand hinter dem Podium, auf dem die beiden Präsidenten möglicherweise eine Medienkonferenz abhalten werden.
20.03: Trump hat erneut auf eine Feuerpause in der Ukraine gedrungen. «Ich will eine Waffenruhe», sagte Trump vor Ankunft seines Flugzeugs Air Force One in der Gipfelstadt Anchorage.
«Ich weiss nicht, ob es heute klappt, aber ich wäre nicht glücklich, wenn es heute nicht klappt». Nichts sei in Stein gemeisselt.
Trump betonte, dass die europäischen Verbündeten ihm trotz enger Zusammenarbeit bei den Verhandlungen mit Putin keine Vorgaben machen könnten: «Europa sagt mir nicht, was ich zu tun habe, aber sie werden natürlich auch in den Prozess eingebunden sein.»