Panamas Ex-Präsident Ricardo Martinelli muss sich wegen mutmasslicher Geldwäsche vor Gericht verantworten. Die zuständige Richterin habe die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen ihn beschlossen, teilte die panamaische Justizverwaltung am Freitag (Ortszeit) mit. Der 70 Jahre alte Martinelli, von 2009 bis 2014 Präsident, soll an dem unrechtmässigen Erwerb einer Verlagsgruppe im Jahr 2010 beteiligt gewesen sein. Er weist die Anschuldigungen zurück. Die Hauptverhandlung wurde für April angesetzt.
Ricardo Martinelli
Ricardo Martinelli, der ehemalige Präsident Panamas. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lateinamerika musste sich die Justiz in dieser Woche mit mehreren hochrangigen Politikern befassen.
Ad

Wegen Korruption wurde in Argentinien Vizepräsidentin Cristina Kirchner verurteilt, in Guatemala Ex-Präsident Otto Pérez Molina. In Peru sitzt der vom Parlament abgesetzte Präsident Pedro Castillo in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen des Verdachts auf Rebellion und Verschwörung ermittelt, nachdem er die Auflösung des Kongresses verkündet hatte, um einem Misstrauensvotum zuvorzukommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristina KirchnerKorruptionParlamentRicardoGericht