Pakistans Kliniken wegen Corona-Fällen überlastet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Pakistan,

Das Gesundheitssystem Pakistans ist wegen der zunehmenden Anzahl von Corona-Erkrankungen immer stärker überlastet.

Pakistan coronavirus
Eine pakistanische Frau erhält eine Dosis des in China hergestellten Sinopharm-Impfstoffs gegen COVID-19 - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kliniken in Pakistan sind immer stärker überlastet.
  • Am Samstag meldeten die Gesundheitsämter des Landes eine Rekordzahl von 157 Corona-Toten.
  • Wie im Nachbarland Indien wird in den Kliniken der Sauerstoff zur Beatmung knapp.

Das Gesundheitssystem Pakistans ist wegen der zunehmenden Anzahl von Corona-Erkrankungen immer stärker überlastet. Am Samstag meldeten die Gesundheitsämter des Landes eine Rekordzahl von 157 Corona-Toten binnen eines Tages. Gleichzeitig wurden 4682 Patienten auf Intensivstationen behandelt - auch das ist eine Rekordzahl.

Wie im Nachbarland Indien wird in den Kliniken der Sauerstoff zur Beatmung knapp. Am Freitag hatte die Regierung das Militär zu Hilfe gerufen, um die Einhaltung der Corona-Regeln durchzusetzen.

Hoher Dunkelziffer in Pakistan

Angesichts von 216 Millionen Einwohnern erscheinen die Zahlen im internationalen Vergleich noch niedrig. «Die tatsächliche Zahl der mit Corona verbundenen Todesfälle ist aber höher als berichtet», erklärte der Generalsekretär der Pakistanischen Ärztevereinigung PMA, Qaiser Sajjad, der Deutschen Presse-Agentur.

Wer nicht im Krankenhaus sterbe, werde oft statistisch nicht erfasst und viele Familien würden Covid-19 als Todesursache verschweigen, um ein normales Begräbnis eines verstorbenen Angehörigen zu ermöglichen.

Das islamisch geprägte südasiatische Land hatte nach Angaben des Gesundheitsministeriums bis Samstag gut 790 000 Infektionen und rund 17 000 Todesfälle registriert. Einige Krankenhäuser nehmen keine neuen Corona-Patienten mehr auf, weil sie keine Kapazitäten mehr haben. Seit Februar wurden in Pakistan etwa 1,5 Millionen Menschen geimpft.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus - Pakistan
Islamabad
Handy Schule
66 Interaktionen
Handy im Unterricht

MEHR IN NEWS

Auffahrkollision Fäsenstaubtunnel
A4 in Schaffhausen
Selenskyj
1 Interaktionen
Öl-Krieg

MEHR CORONAVIRUS

BAG Corona
2’338 Interaktionen
BAG-Chefin gibt zu
coronavirus
Kanton Baselland
Coronavirus Long Covid
43 Interaktionen
Spezialambulanzen
Jugendliche
709 Interaktionen
Handys, Corona, Asyl

MEHR AUS PAKISTAN

Pakistan Überschwemmungen
Pakistan
13 Menschen Tot Pakistan
In Pakistan
Überflutung Pakistan
Hochwasserkatastrophe
Pakistan
Fluten