Kreise: Pakistan schickt Militärhilfe nach Saudi-Arabien

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Pakistan,

    Im Zuge der Eskalation im Jemen schickt Pakistan Geheimdienstquellen zufolge Militärhilfe an seinen Verbündeten Saudi-Arabien.

    Durch Angriffe der jemenitischen Huthi-Rebellen auf die Ölförderung von Saudi Arabien könnte es auf dem internationalen Ölmarkt zu Engässen kommen. (Symbolbild)
    Durch Angriffe der jemenitischen Huthi-Rebellen auf die Ölförderung von Saudi Arabien könnte es auf dem internationalen Ölmarkt zu Engässen kommen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/EPA/ALI HAIDER

    Zudem werde Gerät, das sich bereits in Saudi-Arabien befinde, für eine grossflächige Verteidigung neu ausgerichtet, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur (dpa) aus Sicherheitskreisen in Islamabad.

    Unter dem neuen Material befinden sich demnach Artilleriesysteme, Drohnen und Systeme zur Drohnenabwehr, hiess es weiter. Zu einem umgehenden Einsatz der neuen Waffensysteme sagten die Quellen nichts.

    Unter einer langanhaltenden Militärpartnerschaft sind bereits pakistanische Einheiten in Saudi-Arabien stationiert. Seit Anfang August stehen die beiden Länder auch mit der Türkei in einem gemeinsamen Verteidigungspakt. Jeder bewaffnete Angriff gegen einen der drei Staaten gelte als Attacke auf alle drei Bündnispartner, hiess es bei Abschluss des Bündnisses.

    Aus den Geheimdienstkreisen in Pakistan kam auch eine Drohung. Pakistan und die Türkei würden im Falle einer Blockade der wichtigen Seepassage Bab al-Mandab durch die Huthi-Miliz in dem Konflikt «aktiv» werden, hiess es.

    Die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz hatte in der vergangenen Woche in einer Blitzoffensive die Westküste des Jemens eingenommen und sich damit Zugriff auf die wichtige Meerenge am Eingang zum Roten Meer verschafft. Saudi-Arabien gerät seit der neuen Eskalation im Jemen-Krieg wieder unter Beschuss aus dem südlichen Nachbarland.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2788 (nicht angemeldet)

    Kreise?? Wolltet wohl schreiben Kriese, oder?

    User #2856 (nicht angemeldet)

    Wir befinden uns jetzt nach meiner Meinung offiziell im Dritten Weltkrieg.

    Weiterlesen

    trump
    367 Interaktionen
    «Blaues Wunder»
    a
    367 Interaktionen
    US-Midterms

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Austin
    Balthasar Glättli.
    1 Interaktionen
    Zürcher Stadtrat
    nordkorea
    Seoul/Pjöngjang

    MEHR AUS PAKISTAN

    Afghanistan Pakistan Grenze
    Aus Afghanistan
    Pakistan
    Pakistan
    1 Interaktionen
    Islamabad/Kabul