Pakistan: Zwei Christinnen wegen Blasphemie-Vorwürfen festgenommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Pakistan,

In Pakistan sind zwei christliche Krankenschwestern wegen Blasphemie-Vorwürfen festgenommen worden.

Handschellen
Ein Ehepaar wurde wegen Mitgliedschaft in der IS-Terrororganisation und des Vorwurfs von Kriegsverbrechen einschliesslich Völkermord und Sklaverei verhaftet. (Symbolbild) - dpa

Die Frauen kamen in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Sie hatten den Vorwürfen nach an ihrer Arbeitsstelle, einem Krankenhaus in der Provinz Punjab, Aufkleber mit religiöser Aufschrift von einem Schrank entfernt. Die Krankenhausverwaltung hatte nach Beschwerden des Personals intern ermittelt und sie für schuldig befunden. Daraufhin sei die Polizei eingeschaltet worden.

Der Fall löste in dem mehrheitlich muslimischen Land Proteste aus. Gotteslästerung und die Beleidigung des Propheten stehen in Pakistan unter Strafe.

Das südasiatische Land führte die umstrittenen Blasphemiegesetze in den 1980er Jahren während der Amtszeit des ehemaligen Militärherrschers Zia ul-Haq ein. Insbesondere Anhänger von Minderheiten wie der muslimischen Reformbewegung Ahmadiyya oder Schiiten werden wegen angeblicher Blasphemie angeklagt. Kritiker werfen den Behörden vor, dass die Gesetze missbraucht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
116 Interaktionen
Bergsturz
Irina Beller Hausverbot Globus
Will Globus-Sorry

MEHR IN NEWS

gaza
«Horden Hungriger
Binde ETH Zürich
11 Interaktionen
In Zürich entwickelt
Gärtnerin
6 Interaktionen
Heimwerker-Gefahren
Trump
14 Interaktionen
Streit

MEHR AUS PAKISTAN

Kinder Schulbus
Bombenangriff
Kaschmir
Geheimdienst
Pakistan
Ermordung
modi
Modi-Äusserungen