Originalgetreues Bernsteinzimmer in Polen für Urlauber offen

DPA
DPA

Deutschland,

Es ist nur ein Nachbau – und dennoch beeindruckend: In Masuren können Touristen nun das Bernsteinzimmer betreten. An einem Ort, an dem das verschollene Original lange vermutet wurde.

Bernsteinzimmer
Bernsteinzimmer – ohne Bernstein, aber komplett: Im Mamerki-Museum in Polen ist seit Mai 2025 eine originalgetreue Nachbildung zu sehen. - dpa

Im Nordosten Polen können Urlauber ab jetzt eine 1:1-Nachbildung des berühmten Bernsteinzimmers besichtigen. Die Replik steht im Mamerki-Museum, einer grossen Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg in Masuren, wie das Polnische Fremdenverkehrsamt mitteilt.

Es wurde vermutet, so das Fremdenverkehrsamt, dass auf dem Gelände der Bunkeranlagen Teile des Bernsteinzimmers versteckt sein könnten, das 1941 von der deutschen Wehrmacht aus dem Katharinenpalast im russischen Zarskoje Selo bei Sankt Petersburg geraubt wurde und seit 1944 als verschollen gilt.

Glänzt wie Bernstein – ist aber was anderes

Nachdem eine Suche 2017 ergebnislos abgebrochen wurde, habe sich die Museumsverwaltung entschieden, das Zimmer als massstabsgetreue Replik aufzubauen – übrigens nicht aus echtem Bernstein.

Stattdessen sei eine spezielle Plastikmischung für die Decken und Wände genutzt worden, die die gleichen Licht- und Glanzeigenschaften wie Bernstein besitze, heisst es in der Mitteilung. Seit Mai 2025 ist der Nachbau in einem neu errichteten Ausstellungspavillon des Museums zugänglich.

Im Katharinenpalast selbst steht seit 2003 eine Replik des Zimmers – aus echtem Bernstein. In Deutschland rät das Auswärtige Amt aktuell von Reisen nach Russland dringend ab.

Das Mamerki-Museum indes lässt sich bedenkenlos besuchen.

Kommentare

Weiterlesen

Bernsteinzimmer
3 Interaktionen
Wrack in Ostsee

MEHR IN NEWS

Kananaskis
Frankfurt/Main
de
«Frieden»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

ID Buzz
23 Interaktionen
ID Buzz
alligator berlin
10 Interaktionen
Fehlalarm!
de
6 Interaktionen
«Kicker»-Ranking
München
Internationale Stars