Opernhaus Sydney: Bauwerk hat 50 Jahre auf der Mauer

    Laura Kühn
    Laura Kühn

    Australien,

    Das Opernhaus in Sydney hat mittlerweile 50 Jahre auf seinen Mauern. Jährlich wird es von zehn Millionen Besuchern in Augenschein genommen.

    Opernhaus Sydney
    Das Opernhaus von Sydney ist Wahrzeichen der Stadt. (Symbolbild) - Hu Jingchen/XinHua/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Opernhaus in Sydney feiert am Freitag seinen 50. Geburtstag.
    • Das Gebäude wurde von Archiekt Jørn Utzon entworfen.
    • Das Bauwerk steht seit 2007 auf der Liste des UNESCO-Welterbes.

    Das Opernhaus in Sydney hat mittlerweile ein stolzes Alter erreicht. Das bekannte Gebäude, das auch als Wahrzeichen Australiens gilt, ist am 20. Oktober 50 Jahre alt geworden.

    Erdacht hat das bekannte Gebäude der dänische Architekt Jørn Utzon. Wie «Welt» berichtet, hat sein Vorschlag sich 1957 gegen 232 Konkurrenten durchgesetzt.

    Opernhaus Sydney: Wahrzeichen wird 50 Jahre alt

    Die Bauarbeiten an sich haben sich schlussendlich über 15 Jahre erstreckt. Die Umsetzung soll zur damaligen Zeit beinahe die technischen Möglichkeiten gesprengt haben.

    Im Jahr 2007 wurde das Bauwerk auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Heute sollen mehr als zehn Millionen Besucher das Opernhaus im Jahr besuchen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Sydney

    MEHR IN NEWS

    YB
    1 Interaktionen
    Lunde-Kolumne
    a
    10 Interaktionen
    Wegen Krawallen

    MEHR AUS AUSTRALIEN

    Helen Haines
    Nach Auto-Attacke
    Helen Haines
    Australien