Zuschauer sind bei Olympia 2021 nicht erlaubt. Trotzdem scheinen auch «tierische» Fans ein Interesse an den Wettkämpfen in Japan zu haben.
Olympia 2021
Das Softball-Spiel zwischen Japan und Australien ist der erste Wettkampf an Olympia 2021. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sicherheitsleute versuchen in Fukushima, einen Kragenbär aus dem Stadion zu vertreiben.
  • Das Tier wurde vor dem Olympia-Auftakt der Softballerinnen gesichtet.

Bär-Alarm an Olympa 2021! Einem pelzigen Fan ist es beinahe gelungen, das Zuschauerverbot bei den Olympischen Spielen in Japan zu unterlaufen.

Kurz vor Beginn des ersten Wettbewerbs am Mittwoch in Fukushima sorgte ein Kragenbär innerhalb des Stadions für Aufregung. Wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP bestätigt, kann der Eindringling bis zu Beginn des ersten Wettkampfs nicht gefunden werden.

Bär
Ein Kragenbär treibt sich im Stadion von Fukushima herum. (Symbolbild) - wikipedia

Meister Petz gefällt es im Baseball-Stadion

Der Bär wird am Dienstag zum ersten Mal gesehen, wie er gemächlich durch das Azuma Baseball Stadium von Fukushima flaniert. Auch in der Nacht auf Mittwoch wandert er herum. Und zwar vor dem ersten Olympia-Wettkampf zwischen Japan und Australien beim Softball.

Olympia 2021
Die japanischen Softballerinnen feiern den Auftaktsieg bei Olympia 2021. - Keystone

Wie die Zeitung «Sports Hochi» berichtet, mobilisiert man darum kurz vor dem Start alle Wachleute zur Suche nach dem Tier. Um den Bär aufzuscheuchen, spielen sie laut dem Blatt sogar über die Lautsprecher Musik ab und zünden Böller. Doch vergeblich. Der Bär bleibt unauffindbar.

Hätten Sie den Bär zuschauen lassen?

Problemloser Start an Olympia 2021

Ungeachtet des unerwünschten Gastes geht das Softball-Spiel aber ohne Zwischenfälle vonstatten. Es endet mit einem 8:1-Sieg der japanischen Gastgeberinnen.

Olympia 2021
Der Auftakt von Olympia 2021 findet in Fukushima statt. - Keystone

Der «Vorstart» der Spiele wird symbolisch nach Fukushima vergeben. Dort hatte ein Erdbeben und ein Tsunami 2011 eine schwere Atomkatastrophe ausgelöst. Die offizielle Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele findet am Freitag in Tokio statt.

Mehr zum Thema:

Fukushima Erdbeben Tsunami Stadion Olympia 2021