Am Montag stürzte in der Hauptstadt von Nigeria ein 21-stöckiges Gebäude ein. Laut des Gouverneurs des Bundesstaates sind 42 Menschen gestorben.
Nigeria Gebäudeeinsturz
Die Trümmer nach dem Einsturz des Gebäudes. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag starben in Lagos mindestens 42 Personen wegen eines Gebäudeeinsturzes.
  • 15 Menschen haben die Katastrophe überlebt.

Beim Einsturz eines 21-stöckigen Rohbaus in der Hauptstadt von Nigeria kamen am Montag mindestens 42 Menschen ums Leben. Nach Angaben des Gouverneurs des Bundesstaates haben 15 Menschen überlebt. «Wir haben insgesamt 42 Leichen geborgen», sagte Gouverneur Babajide Sanwo-Olu am Samstagabend gemäss «Paris Match».

Er fügte hinzu: «Wir konnten sechs weitere Personen identifizieren, die sich zum Zeitpunkt des Einsturzes vor Ort befanden. Das sind insgesamt 15 Menschen, die lebend gerettet wurden.»

Lagos
Das eingestürztes Hochhaus in Nigeria hatte über 21 Stockwerke. - AFP

Die Gesamtzahl der Toten kann noch nicht bestimmt werden. 49 Familien haben derzeit Vermisste gemeldet. Sanwo-Olu sagte dazu, dass noch «DNA-Tests an einigen der schwer zu identifizierenden Leichen durchgeführt werden».

Er versprach den Angehörigen finanzielle Unterstützung bei der Vorbereitung der Beerdigung. Es handle sich um eine «schreckliche nationale Katastrophe» und es wurden «Fehler gemacht», entschuldigte sich der Gouverneur von Nigeria.

Ad
Ad