Neuseelands neuste Abgeordnete ist gerade einmal 21 Jahre alt. Als Mitglied der Partei Te Pāti Māori vertritt sie die Interessen der Māori in Neuseeland.
neuseeland
Hana-Rawhiti Maipi-Clarke wurde mit 21 Jahren als neuste und jüngste Abgeordnete Neuseelands gewählt. - Instagram /@hana_rawhiti
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hana-Rawhiti Maipi-Clarke wurde in Neuseelands Parlament gewählt.
  • Mit 21 Jahren ist sie zugleich auch die jüngste seit 170 Jahren.

Neuseeland hat am Samstag ein neues Parlament gewählt: Mit nur 21 Jahren betritt Hana-Rawhiti Maipi-Clarke ihr Amt. Als Angehörige der Partei Te Pāti Māori setzt sie sich für die Interessen der Māori in Neuseeland ein.

Bei ihrem Wahlsieg dankte sie ihrer Rivalin, Aussenministerin Nanaia Mahuta. Diese sei ihr nicht nur eine Vorreiterin und Älteste gewesen, sondern auch ihr Vorbild. Sie dankte ihr zudem für ihren Einsatz für die Wählerschaft der Hauraki-Waikato.

Nanaia Mahuta Neuseeland
Die neuseeländische Aussenminister Nanaia Mahuta. - Keystone

1000 Stimmen in Führung

Mahuta war bereits vor Maipi-Clarkes Geburt in die Kammer eingezogen und die dienstälteste Māori im Parlament. Während Maipi-Clarke bei der Wahl in der Region Hauraki-Waikato 8825 Stimmen erhielt, unterlag Mahuta mit 7459 Stimmen.

«Es ging darum, einen Tisch für alle zu schaffen»

«Für mich ging es nie um den Sitz, es ging darum, einen Tisch für alle zu schaffen», zitiert «Stuff» Maipi-Clarke. Es habe auch dunkle Momente gegeben und eine Zeit, in der sie habe aufgeben wollen. Doch sie und ihre Unterstützer hätten alles gegeben. «Ich kann es immer noch nicht glauben».

Maipi-Clarke beschrieb die Kampagne als Achterbahnfahrt: «Ich bin bis an die tiefsten Tiefen gegangen und musste zusehen, wie ich schwimme oder ertrinke. Und ich habe mich einfach auf mein Whānau und meine Werte verlassen, um auf dem Boden zu bleiben.»

Als Whānau bezeichnen die Māori ihre Familie im biologischen, gewählten und freundschaftlich vertrauten Sinne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament