Nepal hat seine Corona-Vorschriften für Touristen gelockert und hofft dadurch vor allem auf mehr Bergsteiger am Mount Everest.
mount everest
Der Mount Everest soll wieder bestiegen werden. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Behörden in Kathmandu lockern die Corona-Vorschriften.
  • Neu dauert die Quarantäne nur so lange, bis ein negatives Test-Ergebnis vorliegt.
  • Mit der Massnahme soll der Tourismus am Mount Everest wieder in Schwung kommen.

Wie die nepalesischen Behörden mitteilen, ist eine Quarantäne nur noch so lange vorgeschrieben, bis ein negatives Corona-Testergebnis vorliegt. Bislang war eine Zwangsquarantäne von sieben Tagen Pflicht.

«Wir rechnen damit, dass Alpinisten und Bergwanderer, die Expeditionen und Reisen wegen der strikten Regeln verschoben haben, nach Nepal kommen». Dies sagte die Leiterin der Tourismusbehörde, Mira Acharya, der Nachrichtenagentur AFP.

Grundsätzlich gelte weiter, dass Einreisende einen Impfnachweis oder einen negativen PCR-Test vorlegen müssen. Bei der Ankunft werden sie erneut getestet - und sobald dieser Test negativ ausfällt, wird die Quarantäne aufgehoben.

Mount Everest
Der Tourismus am Mount Everest soll wieder in Schwung kommen. - dpa

Für Gipfeltouren im Himalaya hat Nepal bislang 45 Genehmigungen ausgestellt. Allein am Mount Everest, dem höchsten Berg der Welt, werden rund 300 ausländische Bergsteiger erwartet. Die tibetische Seite des Berges bleibt in diesem Jahr unzugänglich, was zu einer Zunahme auf der nepalesischen Seite führen könnte.

Im vergangenen Jahr fiel der Beginn der Pandemie in die Zeit kurz vor dem Beginn der Bergsteiger-Saison. Damals schloss Nepal seine Grenzen, die Saison fiel aus. Für tausende Einwohner Nepals hatte das katastrophale wirtschaftliche Auswirkungen, etwa für Bergführer und Hoteliers.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mount EverestCoronavirus