Ein mutmasslicher Agent für die Geheimdienste der USA und Israel wurde am Montag hingerichtet. Er soll Verbindungen zum Anschlag auf Qhassem Suleimani haben.
Iran Flagge
Die Iranische Flagge ist an einer Wand vor einem hellblauen Hintergrund aufgemalt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mahmud M. war ein mutmasslicher Spion für die CIA und den israelischen Mossad.
  • Er wurde am Montagmorgen im Iran hingerichtet.
  • Der Spion soll die Sicherheitsdienste über Ghassem Soleimani informiert haben.

Ein mutmasslicher iranischer CIA- und Mossad-Spion ist im Iran hingerichtet worden. Mahmud M. soll den Geheimdiensten in den USA und in Israel militärische Informationen geliefert haben. Das erklärte die Presseabteilung der Justizbehörde nach Angaben der staatliche Nachrichtenagentur Irna in Teheran.

Qasem Soleimani
Der iranische General Ghassem Qasem Soleimani wurde bei einem Raketenangriff der USA getötet. - dpa

Das Todesurteil wurde nach Justizangaben am Montagmorgen vollstreckt. Mahmud M. soll die Amerikaner auch über die Aufenthaltsorte von General Ghassem Soleimani und anderen iranischen Kommandeuren informiert haben. Soleimani war im Januar dieses Jahres in der irakischen Hauptstadt Bagdad bei einem US-Angriff getötet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagSpionCIA