Der Iran hat die Flugschreiber einer im Januar von iranischen Streitkräften abgeschossenen ukrainischen Passagiermaschine an Frankreich zum Auslesen übergeben.
Absturzstelle
Absturzstelle in Teheran - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran hat die Flugschreiber einer Passagiermaschine an Frankreich übergeben.
  • Das ukrainische Flugezug wurde im Januar abgeschossen.
  • Alle 176 Menschen an Board kamen dabei ums Leben.

Der Iran hat die Flugschreiber einer im Januar von iranischen Streitkräften abgeschossenen ukrainischen Passagiermaschine an Frankreich zum Auslesen übergeben. Die Flugschreiber seien am Freitag nach Paris gebracht worden und die Auslesung solle bereits am Montag beginnen.

Die Maschine war am 8. Januar von iranischen Streitkräften irrtümlich kurz nach dem Start in Teheran abgeschossen worden. Alle 176 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. Unter den toten Passagieren waren Iraner, Kanadier, Ukrainer, Afghanen, Briten, Schweden sowie Iraner mit Aufenthaltsrecht in Schweden.

Die iranische Luftfahrtbehörde hatte in der vergangenen Woche bekanntgegeben, der Abschuss der Maschine sei auf menschliches Versagen zurückzuführen. Wegen einer fehlerhaften Ausrichtung des Radarsystems sei es zu einem Kommunikationsfehler bei der zuständigen militärischen Abteilung gekommen.

Ad
Ad