CIA

    US-Medien: CIA-Chef Ratcliffe zu Gesprächen in Moskau

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Der Direktor des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, John Ratcliffe, ist unbestätigten US-Medienberichten zufolge nach Moskau geflogen. Dort habe er an Gesprächen teilgenommen, berichteten die Sender CBS News und CNN sowie das Nachrichtenportal «Axios» unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Mit wem er konkret sprach, war zunächst unklar.

    ARCHIV - CIA-Direktor John Ratcliffe spricht in Anwesenheit von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus. Foto: Alex Brandon/AP/dpa/Archivbild
    ARCHIV - CIA-Direktor John Ratcliffe spricht in Anwesenheit von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus. Foto: Alex Brandon/AP/dpa/Archivbild - Keystone/AP/Alex Brandon

    Aufenthalt von wenigen Stunden in Moskau

    Am Dienstagabend hob das US-Flugzeug nach Angaben der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass wieder in Richtung Riga ab. Der russische Armeesender «Swesda» postete zudem in sozialen Netzwerken ein Video, das den Start der Transportmaschine zeigen sollte.

    Zuvor hatte der Flug einer US-amerikanischen Militärtransportmaschine von Riga nach Moskau Spekulationen ausgelöst. Die Route des Flugzeugs konnte über Flugverfolgungsportale beobachtet werden. Russische Medien berichteten unter Verweis auf Augenzeugen von der Sichtung einer Autokolonne mit diplomatischen Kennzeichen der USA nach der Ankunft in Moskau.

    Laut «Axios» und CNN hatte die US-Seite vor Ratcliffes Besuch die Ukraine gebeten, ihre Angriffe auf Russland bis zur Abreise der US-Delegation auszusetzen. CNN zufolge sollten Drohnen- und Raketenangriffe auf Moskau und andere Städte im Norden Russlands von Montag bis Mittwoch eingestellt werden.

    Ziel: Verhinderung einer Eskalation im Ukraine-Krieg?

    Hintergrund der Reise könnten neuerliche russische Drohungen mit einer Eskalation im seit 2022 währenden Krieg gegen die Ukraine sein. Kremlchef Wladimir Putin sprach am Samstag von der durch Kiew mit Angriffen auf das russische Hinterland geöffneten «Büchse der Pandora». Allerdings hatte der Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes, Sergej Naryschkin, bereits zuvor ein persönliches Treffen mit Ratcliffe nicht ausgeschlossen. Die Geheimdienstler führten seit 2025 mehrfach Telefongespräche.

    Ratcliffe wurde nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump im Januar 2025 Chef des Auslandsgeheimdienstes CIA.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    28 Interaktionen
    Wegen KI
    Zürich
    391 Interaktionen
    Gewaltorgie in Zürich

    MEHR IN POLITIK

    huthi jemen
    Sanaa/Riad
    8 Interaktionen
    Kiew
    Hormus
    London/Teheran
    Bewegung
    Neu-Delhi

    MEHR CIA

    Gitanas Nauseda
    8 Interaktionen
    Vilnius
    nestlé zwangsverwaltung
    29 Interaktionen
    Nato-Bedrohung?
    CIA Chef moskau Ratcliffe
    16 Interaktionen
    CIA-Chef in Moskau
    ratcliffe
    27 Interaktionen
    Berichte

    MEHR AUS RUSSLAND

    Wladimir Putin
    4 Interaktionen
    Wladimir
    Pest Russland
    45 Interaktionen
    Spekulationen
    Pest Russland
    45 Interaktionen
    «Unklar»
    schröder putin
    51 Interaktionen
    «Schande»