Mr. Cool - Brite zum 19. Mal auf dem Mount Everest
Kenton Cool, britischer Bergsteiger, erreicht zum 19. Mal den Gipfel des Mount Everest und übertrifft seinen eigenen Rekord.

Der britische Bergsteiger Kenton Cool hat zum 19. Mal den Gipfel des Mount Everest erreicht und damit seinen eigenen Rekord am höchsten Berg der Erde übertroffen. Der 51-jährige Brite gilt damit als Mensch mit den meisten Besteigungen des 8.849 Meter hohen Everest, der nicht der ethnischen Gruppe der Sherpas aus der Region entstammt.
Ihre Aussenstelle am Basislager des Everest habe den 19. erfolgreichen Aufstieg Cools bestätigt, sagte ein Sprecher der nepalesischen Tourismusabteilung. «Cool habe am Morgen (Ortszeit) auf dem Gipfel des Everest gestanden», sagte der Expeditionsveranstalter Lukas Furtenbach.
Cool's beeindruckende Karriere
Cool hatte den Berg im Himalaya zum ersten Mal 2004 bestiegen. Seitdem hat er diese Leistung fast jedes Jahr wiederholt. Der Mount Everest befindet sich an der Grenze von Nepal und China. Von beiden Ländern aus kann er bestiegen werden.
Sherpa: Die wahren Helden?
Rekordhalter für die meisten Everest-Besteigungen ist jedoch immer noch Kami Rita Sherpa – ein lokaler Führer mit unglaublichen 30 Besteigungen unter seinem Gürtel! Er führt in dieser frühjahreszeitlichen Klettersaison erneut ein Team auf dem Weg zur Spitze des Everest an und könnte es bald zum 31. Mal schaffen. Sherpas arbeiten häufig als Führer und Träger für Bergsteiger aus dem Ausland.