Mutmasslich islamistische Terroristen haben einen Anschlag auf ein Hotel in der somalischen Hauptstadt Mogadischu verübt. Dabei wurden 30 Menschen getötet.
tote mogadischu
Soldaten patrouillieren auf einer Strasse vor dem Hayat-Hotel in Mogadischu. (Farah Abdi Warsameh/AP/dpa) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mogadischu kam es zu Explosionen.
  • Terroristen stürmten in der Innenstadt ein Hotel.
  • Ziel des Anschlags war das beliebte «Hayat»-Hotel.

In der somalischen Hauptstadt Mogadischu kam es am Freitagabend zu mindestens vier Explosionen. Berichten der Polizei und von Sicherheitskräften wurde das «Hayat»-Hotel in der Innenstadt von mutmasslich islamistischen Terroristen gestürmt.

Dabei seien mindestens sechs Menschen getötet worden, sagte Polizist Abdullahi Modobe der «Deutschen Presse-Agentur» kurz nach dem Anschlag. Die Opfer-Zahl stieg später laut den Behörden auf mindestens 30 Personen an.

Immer wieder Anschläge von Al-Shabaab in Somalia

Ziel des Anschlags war das beliebte «Hayat»-Hotel. Dort treffen sich Regierungsmitarbeiter, Journalisten und Geschäftsleute. Einige der schwerbewaffneten Kämpfer seien in das Hotel eingedrungen und hätten sich dort verbarrikadiert, sagte Modobe.

tote mogadischu
Ein somalischer Soldat vor einem Autowrack. (Symbolbild) (Farah Abdi Warsameh/AP/dpa) - dpa

Welche Gruppe hinter der Tat steht, blieb zunächst unklar. Das Land am Horn von Afrika mit rund 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Anschlägen der Terrorgruppe Al-Shabaab erschüttert. Al-Shabaab kontrolliert weite Teile des Südens und der Zentralregionen. Die Terrorgruppe verübt immer wieder Anschläge auf Sicherheitskräfte, Politiker und Zivilisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Anschlag