Im Somalia hat ein islamistischer Selbstmordattentäter 12 Menschen getötet. Unter ihnen war auch der Bürgermeister der Küstenstadt Merca.
Somalia
Somalias Hauptstadt Mogadischu - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Selbstmordattentäter hat in Somalia 12 Menschen in die Luft gesprengt.
  • Unter ihnen ist auch der Bürgermeister der Stadt Merca, der sich gegen Terror einsetzte.
  • Die Terrororganisation Al-Shabaab reklamierte den Anschlag für sich.

Mindestens zwölf Menschen sind bei einem Bombenanschlag im ostafrikanischen Somalia getötet worden. Ein Selbstmordattentäter habe sich in der Küstenstadt Merca, 90 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Mogadischu, in die Luft gesprengt. Dies sagten Augenzeugen und Polizei der Nachrichtenagentur DPA am Mittwoch.

Unter den Toten ist den Angaben zufolge auch der Bürgermeister der Stadt, der sich gegen Terrorismus eingesetzt hatte. Die islamistische Terrororganisation Al-Shabaab reklamierte den Anschlag für sich. Den Bürgermeister zu töten, sei das Ziel gewesen, hiess es weiter. Zahlreiche weitere Menschen sollen verletzt worden sein

Die Terrormiliz begeht immer wieder Anschläge in der Region am Horn von Afrika. Sie will Somalias Regierung stürzen, um einen islamischen Staat zu errichten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorismusRegierungStaatAnschlag