Mobileye, die Tochterfirma von Intel, rechnet damit, dass sie ihren ersten Robotaxi-Dienst in Deutschland bereits nächstes Jahr starten wird.
mobileye
Mobileye-Fahrzeug 2020 in München. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mobileye kann sich vorstellen, den ersten Robotaxi-Dienst in Deutschland 2022 zu starten.
  • Für den Start muss das Unternehmen jedoch erst noch die rechtlichen Bedingungen erfüllen.

Mobileye ist die Tochterfirma von Intel und entwickelt selbstfahrende Autos. In Deutschland will die Firma ihren Robotaxi-Dienst erstmals 2022 starten, so Manager Johann Jungwirth gegenüber «Welt am Sonntag».

Um dieses Ziel möglich zu machen, müssen zuerst die rechtlichen Bedingungen erfüllt werden. Dazu Mobileye-Manager Jungwirth: «Ich würde mich freuen, wenn der Bundestag, Bundesrat und Verkehrsministerium den entsprechenden Rahmen dafür schaffen.»

Das Unternehmen hofft auf ein Gesetz zum autonomen Fahren, das im Sommer beschlossen werden könnte. Bereits seit letztem Sommer testet das Unternehmen in Deutschland selbstfahrende Autos. Mobileye plant, ab nächstem Jahr in Jerusalem einen vollautomatischen Robotaxi-Service anzubieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratBundestagGesetzIntel